Sozialvorschriften Güter- und Personenverkehr

Praxisleitfaden ist jetzt auch als App verfügbar

Salem (ABZ). – In zahlreichen Fuhrparkbetrieben ist der Praxisleitfaden "Sozialvorschriften Güter- und Personenverkehr" ein unentbehrlicher Begleiter. Ergänzend zur Print-Version hat Olaf Horwarth, Herausgeber und Inhaber von SBS Fahrertraining – SchulungBeratungService, nun eine interaktive App entwickelt. Diese soll den Service für Berufskraftfahrer und Speditionen noch erweitern.

Die Vorgaben sind bekannt: Berufskraftfahrer sind verpflichtet, die gesetzlichen Vorschriften zu den Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. Fuhrparkbetreiber und Verkehrsleiter wiederum müssen gemäß ihrer Organisations- und Überwachungspflicht das fahrende Personal regelmäßig anweisen und die Einhaltung der Vorschriften kontrollieren. Um diese Unterweisung zu vereinfachen, hat SBS-Fahrertrainer Horwarth den Praxisleitfaden "Sozialvorschriften Güter- und Personenverkehr" herausgebracht. Die DINA5-Broschüre listet sämtliche Regularien auf, die es für Berufskraftfahrer zu berücksichtigen gilt. Das ist nicht nur praktisch für Fahrer, die mit dem Leitfaden ein Nachschlagewerk zu komplexen Sozialvorschriften und zur ordnungsgemäßen Verwendung des Fahrtenschreibers zur Hand haben. Gleichzeitig reduziert es den Unterweisungsaufwand für die Speditionen erheblich, führt Olaf Horwarth aus: "Die ebenfalls vorgeschriebenen betrieblichen Schulungen des fahrenden Personals ersetzt der Praxisleitfaden zwar nicht. Mit dem Empfang quittieren die Fahrer ihrem Chef aber, dass sie vorschriftsgemäß angewiesen und unterwiesen wurden."

Als Ergänzung zur Printausgabe bietet SBS Fahrertraining jetzt eine App, die ebenfalls die Inhalte der Sozialvorschriften vollumfassend aufzeigt. "Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen zur Printversion des Leitfadens erhalten. Die Fahrer bestätigen uns, dass er sinnvoll und gut verständlich gestaltet ist. Allerdings muss man – bspw. bei einem Fahrzeugwechsel – auch daran denken, ihn mit sich zu führen. So kam uns die Idee, eine App zu entwickeln, denn das Smartphone hat der Fahrer in der Regel immer dabei. Alternativ lässt sich die App auch auf einem vorhandenen Tablet des Fahrzeugs installieren", erklärt Horwarth. Im Vergleich zur Printausgabe bietet die App einige praxisnahe Zusatzfeatures. Z. B. erleichtert eine Checkliste mit detaillierten Abfragen das korrekte Einstellen der Zeitgruppen. Neu ist, dass die App-Version des Leitfadens auch eine Checkliste für die Abfahrtskontrolle enthält, die der Fahrer direkt online ausfüllen und als PDF an die Dispo senden kann. Mittels eines Nachtrag-Simulators haben die Fahrer die Möglichkeit, die korrekte Eingabe des vorgeschriebenen Nachtrags zu üben. "Ein weiterer Pluspunkt der App ist auch, dass Querverweise zu weiterführenden Informationen und Zusammenhängen direkt verlinkt sind. Die Option der Interaktion macht die Infosuche für die Fahrer somit noch einfacher und komfortabler", bekräftigt Horwarth. Aktuell ist die App auf Deutsch verfügbar. Eine Version in den Sprachen Polnisch und Tschechisch befindet sich bereits in der Entwicklung, weitere Sprachen sind geplant. Erhältlich ist die App für Android- oder MacOS-basierte Endgeräte als Einzeldownload oder als Lizenzmodell für die gewünschte Anzahl an Geräten. Wer seinen Fahrern beide Varianten zur Verfügung stellen möchte, kann auch eine Kombination aus Printausgabe und App zu Sonderkonditionen beziehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen