Spannbeton-Hohlplatte

Gleich bleibend hohe Qualität gewährleistet

MOERS (ABZ). - Als Mitte des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal die Idee zum Vorspannen von Betondecken aufkam, konnte man die neuen Perspektiven, die sich für das Bauwesen ergeben sollten, höchstens erahnen.

Die Entwicklung vorgespannter Betonbauteile ermöglicht dem modernen Bauherrn heutzutage seine Rohbauten schlank und effizient durchzuführen.

Die Betonson Betonfertigteile GmbH aus Moers, deutsche Tochter der niederländischen van Nieuwpoort Gruppe, vertreibt bereits seit Anfang der Neunziger Jahre vorgespannte Deckensysteme. Für den deutschen Markt werden in mehreren Werken hauptsächlich Spannbeton-Hohlplatten gefertigt.

"Die Vorteile unserer Fertigdecken liegen klar auf der Hand", so der Vertriebsleiter der deutschen Niederlassung, Konrad Böhnke, "in der heutigen Zeit sind die Anforderungen auf den Baustellen höher denn je. Spannbeton-Hohlplatten können diese ohne weiteres erfüllen." Sie werden maschinell auf langen Stahlbahnen in Produktionshallen mit Gleitfertigern hergestellt. So wird witterungsunabhängig eine gleich bleibend hohe Qualität gewährleistet. Der intelligente Querschnitt mit den integrierten Hohlkörpern reduziert das Eigengewicht und ermöglicht in Kombination mit den im unteren Stegbereich geführten vorgespannten Litzen, eine große Spannweite bei niedrigen Deckenhöhen. Bedarfsgerechte Aussparungen oder Wärmedämmungen werden direkt im Werk berücksichtigt. Auch die statischen Berechnungen und Verlegepläne werden vom Hersteller übernommen. Der Bauherr erhält bei Lieferung eine Vollmontagedecke, die nach dem Verlegen sofort belastbar ist. Es entsteht nur eine geringe Baufeuchte im Gebäude, Schalungs- und Bewehrungsarbeiten entfallen beinahe komplett, lediglich die Fugen müssen vergossen werden. Kurze Bauzeiten und knappe Zeitfenster bei der Ablaufplanung können also leichter bedient werden. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Deckentypen mit Stärken von 200 mm bis 400 mm, Plattenlängen bis zu 14 m stellen kein Problem dar. "Als Dachdecke kann eine 40 cm starke Spannbeton-Hohlplatte gut und gerne 17 m überspannen, und das natürlich vollkommen unterstützungsfrei." Konrad Böhnke steht hinter seinem Produkt und kann noch viele weitere Vorteile nennen. "Durch den sparsamen Einsatz von Beton und Stahl schont die Spannbeton-Hohlplatte nicht nur das Portemonnaie unserer Kunden, sondern auch die Umwelt und ist ein top Performer in Sachen Nachhaltigkeit. Durch den hohen Grad der Vorfertigung wird die Arbeit von der Baustelle in die Produktionshalle verlegt, dies bewirkt in der Regel eine wesentliche kürzere Bauzeit im Vergleich zu konventionellen Baumethoden, wie z. B. Ortbeton- oder Elementdecken. D. h., die Bauzeit wird um ca. 30 % verkürzt; und ganz nebenbei benötigt man weniger Lagerplatz auf der Baustelle, so reduziert man Kosten und maximiert Planungssicherheit."

Die Spannbeton-Hohlplatte ist das passende Produkt für viele Bauvorhaben. Sie ist flexibel, kostengünstig und einfach zu montieren. "Sollte ein Bauherr noch keine Erfahrung mit der Spannbeton-Hohlplatte gemacht haben, können wir nur empfehlen dieses Produkt zu testen. Wir stehen unseren Kunden bereits in der Planungsphase mit Rat und Tat zur Seite. Das Ergebnis wird dann für sich sprechen." ist Konrad Böhnke überzeugt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen