Sparfuchs

Schwerlast-Truck mit geringem Kraftstoffverbrauch

Der neue Stralis 440 S 56 TXP von Ralf Merker ist bereits in ganz Europa unterwegs gewesen. Der Kraftstoffverbrauch war trotz langer Strecken moderat. "Im Durchschnitt verbraucht der Wagen 32,4 l", sagt Merker.

Unterschleissheim (ABZ). – Seit einem Jahrzehnt schwört der Schwerlasttransporteur Ralf Merker aus dem ostsächsischen Niesky auf Iveco-Sattelzugmaschinen. "Aber mein neuestes Fahrzeug ist die absolute Spitze", versichert der selbst fahrende Unternehmer. Denn der Iveco Stralis 440 S 56 TXP, den er seit dem November 2015 im Dauereinsatz bewegt, übertreffe in Leistung und Verbrauch seinen bisherigen 500er. Gute 90 000 km kurvte er mit dem 412-kW-starken Dreiachser in den ersten sieben Monaten durch Europa. "Im Schwerlastverkehr habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 32,4 l. Das sind 4,3 l weniger als mit dem Vorgänger", bilanziert Merker die Ersparnis des neuen Trucks gegenüber der Euro V Version. Zur Erreichung der Euro-VI-Werte greift Iveco auf das ebenso einfache wie effiziente HI-SCR System zurück, das die ungeliebte Abgasrückführung vermeidet.

Durch die auch bei Iveco eher selten verwendete lenk- und liftbare Vorlaufachse erhöht sich die Sattellast von ursprünglich 11,5 auf 18 t ohne zusätzlichen Reifenverschleiß. Allerdings ist der freie Platz für den Kraftstofftank dadurch deutlich reduziert. Damit er nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch alle zwei Tage an die Tankstelle muss, hat sich der Schwerlastspezialist einen zusätzlichen 250-l-Tank ans Heck der Sattelzugmaschine montieren lassen. Dieser robuste Kunststofftank am Rahmenende ist ein werksseitiger Sonderwunsch von Iveco. "Mein Stralis ist dennoch das leichteste Modell am Markt", betont Merker. So ist dieser Stralis 440 S 56 TXPals 6x2/4 ca. 200 kg leichter als viele andere Modelle, wie Merker in Gesprächen mit Branchen-Kollegen immer wieder erfährt. Das wurde u.a. auch durch die Alufelgen erreicht.

Für seine Schwertransporte kombinierte Merker das Iveco-"Leichtgewicht" mit einem ebenfalls gewichtsoptimierten Tieflader der belgischen Firma Faymonville. Dadurch bringt der gesamte Zug nur 16,6 t auf die Waage. So kann er bis maximal 32 t Ladung transportieren. "Damit lässt sich fast alles mit erledigen", sagt der Unternehmer, der fast ausschließlich Baumaschinen und -anlagen durch Europa bewegt.

Merkers Stralis 440 S 56 TXP ist komfortabel ausgestattet. Vor allem die vollautomatische Klimaanlage und die Standklimaanlage von Iveco weiß der selbst fahrende Transporteur sehr zu schätzen. Besonders wichtig ist ihm aber auch der mit Iveco abgeschlossene Wartungsvertrag. "Das ist wunderbar. Es gibt keine Überraschungen mehr. Ich kann den nur empfehlen", betont Merker, der mit dem kraftvollen Euro VI-Diesel sehr zufrieden ist.

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Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 01/2017.

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