Sparsam und wendig

Mobilbagger punktet auf engen Baustellen

Komatsu Bagger und Lader
Vielseitigkeit und Wendigkeit waren beim Kauf der beiden neuen Komatsu PW118MR-8 bei der Habau Group entscheidende Argumente. Foto: Kuhn

PERG/ÖSTERREICH (ABZ). - Wenn die Habau Group mit Sitz in Perg/Oberösterreich eine neue Komatsu-Baumaschine kauft, ist das zunächst nicht außergewöhnlich. Das erfolgreiche, über Jahrzehnte gewachsene Familienunternehmen zählt schließlich zu den Top 4 der österreichischen Bauindustrie.

Für die Aufgaben im Tief-, Hoch- und Fertigbau sowie im Pipelinebau sind unterschiedlich ausgerüstete Baumaschinen notwendig. Speziell bei Raupen- und Mobilbaggern, Radladern und Planierraupen hat Habau diverse Komatsu bei Kuhn Baumaschinen geordert. Dabei schaut sich das Unternehmen immer ganz genau im Komatsu Portfolio um, um die richtige Maschine zu finden. Als es um einen passenden Mobilbagger für den Einsatz auf engen Baustellen ging, fiel die Entscheidung zusammen mit dem Kundenberater von Kuhn Baumaschinen für den Komatsu PW118MR-8.

"Wir haben einen Bagger gesucht, der vielseitig einsetzbar und wendig ist", begründete I. Wohlmuth, Leiter Habau Gerätemanagement, die Wahl. "Durch seine Vierradlenkung bietet der PW118MR-8 eine Manövrierbarkeit, die ihresgleichen sucht." Sie kommt dem Bagger bei Arbeiten wie Ausheben von Gräben im innerstädtischen Bereich oder dem Herstellen von Böschungen an engen Straßen entgegen.

Das 1913 von Vinzenz Halatschek als Baubetrieb gegründete Unternehmen setzt seine Maschinen immer dort ein, wo sie gerade gebraucht werden. Das kann in Österreich aber auch in den verschiedenen anderen Standorten, beispielsweise in Deutschland, Tschechien, Rumänien oder Russland sein. Topgepflegte Maschinen sind dafür eine wesentliche Voraussetzung. Deshalb misst Habau dem Komtrax Überwachungssystem eine große Bedeutung zu. Die über Komtrax ständig abrufbaren Daten vereinfachen die Wartungsplanung in der Zentrale erheblich. Die Daten geben Aufschluss über den Nutzungsgrad der Maschine, aber auch über das Fahrverhalten des Maschinisten. Die Nachverfolgung der Betriebszustände ist ein weiterer Vorteil. Die Daten sichern zudem die Einhaltung der Wartungsintervalle. Sämtliche Wartungsarbeiten führt Habau durch eigenes, exzellent geschultes Personal durch.

In Spezialfällen wird auf den Wartungsservice von Kuhn zurückgegriffen. Wichtig aber ist Kuhn als zuverlässiger Partner, der bei Pannen schnell reagiert. Natürlich kommt den Habau-Mechanikern zu Gute, dass sie schon lange Erfahrungen mit den Komatsu-Baumaschinen sammeln konnten und so auf ein breites Wissen hinsichtlich Wartung und Reparatur zurückgreifen können. Zudem sind beim PW118MR-8 alle wichtigen Wartungspunkte leicht zugänglich platziert und ohne Mühe zu erreichen. So sind Kühler, Ladeluftkühler und Ölkühler parallel angeordnet, um die Reinigung zu erleichtern.

Überhaupt macht es Spaß, auf dem mit einem umweltfreundlichen 72 kW ecot3-Motor ausgestatteten PW118MR-8 zu arbeiten. Der Motor erfüllt nicht nur alle Abgasvorschriften gemäß EU Stufe IIIA, er gilt auch als besonders sparsam. Dem Fahrer stehen fünf Betriebsarten zur Verfügung, um Motordrehzahl, Hydraulikölstrom und Systemdruck an den jeweiligen Einsatz anzupassen. So kann er über eine Regulierung der Drehzahl eine Produktivitätssteigerung erreichen oder den Kraftstoffverbrauch bei leichteren Einsätzen senken. Dank der Eco-Anzeige auf dem LCD-Monitor und der nun serienmäßig verbauten automatischen Drehzahlrückstellung arbeitet die Maschine noch kraftstoffsparender und leiser.

Ein großes Plus ist die groß dimensionierte und komfortable Fahrerkabine. Sie hat das Bedienpersonal bei Habau sofort beeindruckt. Für die Verantwortlichen im maschinentechnischen Bereich ist sie kein Luxus, denn es steht außer Frage, dass nur ein ergonomisch einwandfreier Arbeitsplatz Ermüdungserscheinungen des Fahrers vorbeugt, somit die Leistungsfähigkeit von Mensch und Maschine sicherstellt und dadurch letztlich die Effizienz und Produktivität steigert. Beim PW118MR-8 ermöglicht ein doppelter Schiebemechanismus das leichte Verstellen von Sitz und PPC-Bedienhebeln, auch zueinander. So kann jeder Fahrer seine optimale Arbeitsposition finden. Die serienmäßige Klimaautomatik sorgt zu jeder Jahreszeit für eine angenehm temperierte Fahrerkabine.

Die Rundumsicht der Komfortkabine lässt keinerlei Wünsche offen. Durch die großen Front- und Seitenscheiben hat der Fahrer einen guten Blick auf seine Arbeitsgeräte. Der Bagger ragt nur 19 cm über den Unterwagen hinaus, so kann sich der Fahrer voll auf den Blick nach vorne konzentrieren. Die Steuerung reagiert äußert feinfühlig, somit sind präzise Arbeitsspiele kein Problem. Über den großen LCD-Bildschirm, der sich bequem vom Fahrersitz aus bedienen lässt, hat der Fahrer alle notwendigen Maschinendaten des PW118MR-8 jederzeit im Blick. Die direkte Abrufmöglichkeit der Daten vereinfacht zudem die Fehlersuche und Wartung entscheidend.

Über die Wendigkeit und das Fahrverhalten der Maschine staunen selbst "die alten Hasen" unter den Baggerfahrern. Die standardmäßige Allradlenkung lässt es zu, auch unter beengten Verhältnissen ohne langes Hin- und Herrangieren die optimale Arbeitsposition zu finden. Zudem besteht die Möglichkeit, auf den Hundegang umzustellen. Für zügige Fahrten auf Straßen, beispielsweise beim Standortwechsel, kann der Fahrer auf Zweiradlenkung umstellen. Das robuste Fahrwerk und die Pendelachsen geben Sicherheit im Gelände.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen