Spatenstich der Hans Eberhardt GmbH & Co. KG

Baustart für Bürogebäude und Verkaufshalle

Baustellen
Im Gewerbegebiet Grünwinkel wurde am 24. September mit einem feierlichen ersten Spatenstich der Baustart für eine neue Detlev Louis Verkaufshalle sowie für ein modernes Bürogebäude gefeiert. Foto: Freyler

Karlsruhe (ABZ). – Im Gewerbegebiet Grünwinkel wurde kürzlich mit einem feierlichen ersten Spatenstich der Baustart für eine neue Detlev-Louis-Verkaufshalle sowie für ein modernes Bürogebäude gefeiert. Beide werden laut Firmenangaben nach höchsten energetischen Standards gebaut.

Bauherr ist die Hans Eberhardt GmbH & Co. KG. Konzept, Bauplanung und auch die bezugsfertige Ausführung verantwortet Freyler Industriebau Karlsruhe als Planungs- und Baupartner. In nur neun Monaten wird die Verkaufshalle des Spezialisten für Motorrad-Bekleidung und -Technik errichtet, bis November 2022 wird zudem der Büroneubau fertiggestellt, der im Erdgeschoss auch Flächen für Produktion oder Lager bietet.

Anfänglich war nur die Louis-Verkaufsstätte geplant. Mit der 1000 m² großen Halle ist das 3500 m² große Grundstück des ehemaligen VW-Nutzfahrzeug-Zentrums an der Durmersheimer Straße aber nicht optimal ausgenutzt. "Daher hat Freyler uns noch ein Konzept für ein ebenfalls energetisch hervorragendes Büro- und Produktionsgebäude entwickelt", berichtet Hans Eberhardt-Geschäftsführer Philipp Kruse. Beide Neubauten werden als Effizienzgebäude 40 errichtet.

Ein Effizienzgebäude 40 kommt mit nur 40 % des Energieverbrauchs eines "normalen" Referenzgebäudes aus. Die hervorragenden Werte ergeben sich aus einer Kombination aus Gebäudedämmung, Fenstern mit Dreifachverglasung, Heizung/Kühlung über Luft-Wärmepumpen und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Strom erzeugt künftig eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach, das Dach des Bürogebäudes wird extensiv begrünt. "Das ist gut für die Umwelt, die zukünftigen Mieter können sich über niedrige Heizkosten und günstigen, selbst produzierten Strom freuen, und die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt uns bei der Investition."

"Eine Herausforderung war der straffe Zeitplan", erinnert sich der Projektverantwortliche Philipp Reister von Freyler. "Vom Planungsauftrag bis zur Baueingabe hatten wir nur drei Monate Zeit. Und auch danach ging es zügig voran: Nach weiteren drei Monaten, Anfang Juli dieses Jahres, war die Baugenehmigung erteilt, sodass wir heute mit dem Bau offiziell starten können."

Die Verkaufshalle mit ihren großen Schaufenstern soll bis Juni 2022 fertig sein, anschließend wird Louis noch den Innenausbau inklusive passender Beleuchtung übernehmen. Die nach eigenen Angaben heutige Nummer eins in Europa für Motorrad & Freizeit ist hervorgegangen aus einer kleinen Motorrad-Reparaturwerkstatt – und zwar bereits vor über 80 Jahren. Ein traditionsreiches Unternehmen, das Ideenreichtum, verantwortungsbewusstes Handeln und hanseatische Zuverlässigkeit auszeichne – seinen Ursprung hat Detlev Louis in Hamburg.

Der moderne dreigeschossige Neubau hinter der Halle bietet 300 m² Fläche, die sich für Produktion oder Gewerbe eignen sowie 600 m² Bürofläche. Diese stehen über die reallocation commercial properties GmbH zur Vermietung zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen