Spatenstich für neue Brücke über die Elbe

Magdeburg (dpa). – Magdeburg bekommt eine neue Brücke über die Elbe. Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) und Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) setzten den symbolischen ersten Spatenstich für das Großbauvorhaben im Stadtzentrum. Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits 2019 begonnen. Der Strombrückenzug soll laut Stadtverwaltung Ende 2023 fertig sein. Für den Bau wird mit Kosten von mindestens 93 Millionen Euro gerechnet. Die neue Pylonbrücke soll künftig die bestehende Brücke verlängern und den Verkehr schneller fließen lassen. 2013 hatte ein Hochwasser die alte Brücke stark beschädigt. Um den Bau des Strombrückenzugs hatte es einen jahrelangen Rechtsstreit gegeben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen