Sperrholzschalung

Emplica AG feiert zehnjähriges Bestehen

Jubiläum Schalung
Emplica Canada – dort hat das Unternehmen ein Logistikzentrum bei Vancouver eröffnet. Foto: Emplica

Zürich/Schweiz (ABZ). – "So richtig feierlich ist uns allen grade nicht zumute, aber wir Menschen sind nicht dafür geboren, zu verzagen. Vor allem, nachdem die letzten vier Jahre Rekord auf Rekord verzeichnet werden konnte", meint Jan Herud, Geschäftsführer der Emplica AG. "Unsere Mitarbeiter in der Produktion haben wirklich Außerordentliches vollbracht. Mit 65 Prozent Umsatzplus konnten wir 2019 unser bisher bestes Jahr abschließen."

Nicht jedes Jahr könne ohne Anstrengung so weitergewachsen werden, so Emplica. Deshalb wurde bereits im vergangenen Jahr eine Niederlassung in den USA gegründet, um zukünftig Nord- und Südamerika schneller bedienen zu können. Ein voll ausgestattetes Lager sowie eine Vertriebsmannschaft stehen der wachsenden Kundschaft von Florida und Alabama aus zur Verfügung. Gerade in der Krise zeige sich, dass die innovativen Produkte der Emplica AG sich dazu eignen, Kosten zu senken, so das Unternehmen. Die Lebensdauer eines Schalungselementes werde um bis zu 30 % verlängert. Bei den enormen Kosten für Neuanschaffung oder Plattenwechsel sei das ein starkes Argument.

Auch in den USA haben Umweltschutzziele und Einsparungswünsche dazu geführt, dass dort verstärkt repariert wird. "Für die Westküste und Kanada haben wir ein Logistikzentrum in Vancouver eröffnet, ein Lager in Seattle soll bald folgen", so Herud.

Eine Expansion Richtung Ostasien wurde 2019 begonnen, liegt aber aufgrund der Corona-Krise vorübergehend auf Eis. Trotz der unklaren Situation müsse der Blick nach vorne gerichtet bleiben, so die Devise des Unternehmens. Neue Produkte werden weiterentwickelt und die bestehenden Produkte und System permanent verbessert.

Bislang habe sich fast jedes neue Produkt auf dem Markt als Erfolg erwiesen. "Das liegt vor allem auch daran, dass wir bei neuen Lösungen von Anfang an mit unseren wichtigsten Kunden sehr eng zusammenarbeiten, deren Sorgen und Ideen anhören und dann eine Lösung erarbeite", sagt Jan Herud. Das neueste Produkt werde derzeit im laufenden Betrieb eines großen Schalungsherstellers getestet und könne ab Mitte Juni vorbestellt werden. Das Starterset umfasst eine kleine akkubetriebene Oberfräse, sowie einen Emplica-Zylinderkopffräser, Reparaturflicken und Leim.

Das Plicafix-M35-System steht Herstellerangaben zufolge für absolute Flexibilität am Arbeitsplatz. Kein Kabel, keine schwere Oberfräse mehr, trotzdem ließen sich mit den etwas kleineren Schalungsflicken (D = 35 mm) 90 % aller Schäden reparieren, für die bislang die größeren 40 mm Flicken gebraucht wurden.

Bei der Entwicklung des neuen Fräsers wurde auf Qualität und niedrige spätere Unterhaltskosten geachtet. Durch die Verwendung von systemübergeifenden Komponenten können Kunden schnell und einfach neue Lösungen einführen.

Auch die Reparaturflicken in 35 mm Durchmesser sind aus dem gleichen hochwertigen Sperrholz gefertigt wie alle anderen Reparaturteile aus dem inzwischen großen Sortiment der Emplica AG. Durch die Fertigung in Süddeutschland könne höchste Qualität gewährleistet werden, so das Unternehmen.

Nach dem Erfolg der Eckenreparatur seit 2019, sowie der weltweit führenden TRX-Ankerlochreparatur seit 2016 ist der Erwartungsdruck für neue Lösungen groß. "Neue Systeme, nur um etwas Neues zu präsentieren, das ist auch nicht das Richtige", so Jan Herud, "Nur wenn es wirklich einen Vorteil bringt, dann bringen wir auch etwas Neues auf den Markt. Momentan möchten wir uns etwas nach innen konzentrieren und unser Marketing auffrischen. Das ist eine Baustelle, die leider bei KMU gerne mal liegen bleibt . . . Als ich die Firma vor zehn Jahren gegründet habe, wollte ich mit neuen, besseren Produkten, einem positiven Arbeitsklima und einer partnerschaftlichen Vernetzung mit Kunden und Lieferanten die Welt erobern. Nicht immer lief es so wie geplant, vor allem die ersten vier Jahre waren wirklich hart. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg", so Herud weiter über die Entwicklung, und fügt noch hinzu: "Am meisten freue ich mich, wenn aus Kunden und Lieferanten Freunde werden. Dann macht die Arbeit am meisten Freude und motiviert zu neuen Höchstleistungen."

Um der Schalungsbranche etwas zurückzugeben in dieser Zeit, gibt es auf alle Bestellungen im Juni 10 % Jubiläums-Rabatt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen