Sperrige Lasten sicher handeln

Seitenstapler überzeugen beim Holztransport

Fördern, Heben, Lagern
Dieter Fink, Geschäftsführer von Holzland Holz-Hertel, Dominik Huck von Huck Fördertechnik und Lagerist und Staplerfahrer Wolfgang Braun halten die Combilift Seitenstapler für eine sehr gute Wahl für den Job im Holzlager.

Rastatt (ABZ). – Holzland Holz-Hertel beliefert seit knapp einem Jahrhundert Privatleute, Handwerker und die Industrie in der Region um Karlsruhe, Baden-Baden, Bühl, Achern und dem Murgtal mit Holz. Holzbauprojekte kann das Unternehmen auf Wunsch auch komplett bis zur Endmontage planen. In der Rauentaler Straße bei Holzland Hertel in Rastatt arbeiten 25 Frauen und Männer im Einschichtbetrieb von Montag bis Samstag. Das Betriebsgelände misst rund 16.000 m². Die Hälfte der Fläche ist überdacht, einschließlich der Büro- und Ausstellungsräume. Denn Holz muss trocken und sicher gelagert werden. Trotz eines Umschlags des kompletten Warenlagers alle zwei Monate bleiben die eingelagerten Waren nicht lange in der Obhut des Rastätter Holzhändlers. "Wir sind 2013 einmal innerhalb Rastatts umgezogen, weil wir als expandierendes Unternehmen mehr Platz brauchten und haben uns dann hier neu eingerichtet", sagt Dieter Fink, Geschäftsführender Gesellschafter der Holzland GmbH und Co. KG.

Die Kunden des Holzlandes befinden sich in einer Entfernung von bis zu 250 km. Für den zügigen Warenfluss zu den Kunden hat das Unternehmen einen 18-Tonner, einen 14,5-Tonnen- und drei 12,5-Tonnen-Lkw sowie zwei Sprinter, die alle täglich mindestens einmal die Kunden beliefern. Für das Beladen der Fahrzeuge sowie für das Entladen und Einlagern der neuen Ware sind zwei Combilift-C4500 und ein 4,5-Tonnen-Dieselstapler von Mitsubishi im Einsatz. Die multidirektionalen Combilift-Seitenstapler sind prädestiniert für das sichere und produktive Handling von langen und sperrigen Lasten. Damit eignen sich die 4,5-Tonnen-Diesel gut für Holzland Holz-Hertel. Besonders die Palettenwerkstoffe und das Bauholz kommen als Langgut in Rastatt an und werden von den irischen Staplern schnell aufgenommen, zu den Lagerplätzen transportiert und in die Regale gehievt. In den engeren Hallen und für das Heben und Transportieren der weniger sperrigen Waren steht ein neuer Mitsubishi-FD45-Dieselstapler der Serie GRENDiA EX bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fördern, Heben, Lagern
Combilift-C4500 befördert Waren vom Lkw direkt in das überdachte Außenregal. Fotos: Huck Fördertechnik

Alle drei Maschinen hat Dieter Fink von Dominik Huck gekauft. "Die Beratung von Huck war sehr gut", lobt Fink. "Etwas Besseres als die Combilift-Stapler mit ihrer Beweglichkeit und dem Allradantrieb können wir bei unseren Platzverhältnissen gar nicht bekommen." Der Mitsubishi Stapler mache einen ebenso guten Eindruck. "Aber das Beste ist der Rund-um-die Uhr-Service von Huck. Wenn es klemmt, sind die Leute da. Das ist, was wir brauchen. Unser Laden muss laufen. Alles andere ist zweitrangig."

Dominik Huck hört solche Aussagen von seinen Kunden natürlich gerne: "Wir wollen Partner unserer Kunden sein und sie dauerhaft begleiten und beraten. Und wenn das so gut gelingt wie bei Holz-Hertel - und vielen anderen auch - ist das schon ein Alleinstellungsmerkmal."

"Wir heben uns vom Wettbewerb durch eine einmalige Produktauswahl ab", sagt Holzfachmann Fink. "Wir führen Qualitätsprodukte, die es in Deutschland nur bei zwei, maximal drei weiteren Fachhändlern gibt. Zusätzlich verkaufen wir eine eigene professionelle Serie dekorativer Holzplatten, die besonders im Hotelausbau und für exklusive Wandgestaltungen eingesetzt werden. Hinzu kommt unser Profiservice. Da sind Huck und wir trotz unterschiedlicher Branchen schon sehr ähnlich ausgerichtet."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen