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Sperrung verkürzt

Tunnelbeschichtung in Rekordzeit aufgetragen

Blick in den sanierten Flooz-Tunnel.

Lichtensteig/Schweiz (ABZ). – Im Schweizer Kanton St. Gallen mussten auf der Umgehungsstraße um den Ort Lichtensteig zwei Tunnel saniert werden, da die Betonbeschichtungen deutliche Alterungsspuren zeigten. Durch die KineticBoostTechnology der MC-Bauchemie konnte die Planungssicherheit bei der Ausführung erhöht und Tunnelsperrungen verkürzt werden.

Der 290 m lange Flooz-Tunnel sowie der 430 m lange Aeuli-Tunnel waren beide 1982 als Bestandteile der Umfahrung Lichtensteig gebaut worden waren. Die Innenwände mussten im Sommer 2019 nach 37 Jahren neu beschichtet werden. Der Kanton St. Gallen entschloss sich, die Erneuerung von der Firma Trauffer AG Bautenschutz durchführen zu lassen.

In der ersten Bauphase von Mai bis Juli 2019 wurde die Verkehrsführung auf der viel befahrenen Umgehungsstraße neu eingerichtet und für die Dauer der zwei Monate einseitig geführt. So konnten direkt die Abbrucharbeiten beim Flooz- und Aeuli-Tunnel beginnen, bei denen die Oberfläche der Betonwände abgetragen und danach mit Spritzmörtel ausgebessert wurde.

In der zweiten Bauphase sollten die Tunnelwände neu verspachtelt und weiß beschichtet werden. Die neue Beschichtung sollte zum einen stärker vor Angriffen durch CO2, Streusalze und Frosteinwirkungen schützen, zum anderen aufgrund einer dauerhaft hellen, gut zu reinigenden Oberfläche die Kosten der Beleuchtung senken und den Verkehr sicherer machen.

Da während der Ausführung Probleme mit hoher Feuchtigkeitslast zu erwarten waren, entschied sich der Bauherr für eine Tunnelbeschichtung der MC-Bauchemie, die auf der KineticBoost-Technology basiert. Diese Technologie nutzt die Feuchtigkeit aus der Umgebung und wandelt sie in eine beschleunigte Erhärtungsreaktion um. Die Schnelligkeit der Ausführung war ein weiterer Vorteil, da so die Vollsperrung der Tunnel für die Beschichtungsarbeiten auf ein Minimum beschränkt werden konnte. Diese Vollsperrung wurde in die Sommerferien der Region verlegt.

Zunächst wurde auf den geglätteten Betonoberflächen der Tunnelwände die transparente Grundierung MC-DUR 1177 WV-A aufgetragen. Die nachfolgende Versiegelung wurde mit MC-DUR 2496 CTP Tunnel, der pigmentierten Hochleistungsbeschichtung mit integrierter KineticBoost Technology, ausgeführt. Das zweikomponentige und UV-stabile Reaktionsharz härtet Herstellerangaben zufolge besonders schnell aus. Zudem habe es eine gute mechanische und chemische Beständigkeit, so MC-Bauchemie.

So konnten die Beschichtungsarbeiten, die für vergleichbare Projekte üblicherweise acht Tage in Anspruch nehmen, innerhalb von fünf Tagen abgeschlossen werden. "Im Ergebnis entstand in Rekordzeit eine hochwertige, vergilbungsfreie und äußerst reinigungsfreundliche Tunnelinnenbeschichtung mit exzellenten Betonschutzeigenschaften", so MC-Bauchemie. Davon hätten neben dem Bauherrn und den Fachverarbeitern auch die Autofahrer profitiert, da die Verkehrseinschränkungen auf ein Minimum reduziert werden konnten.

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