Spezialstahl

Neue Perspektiven für widerstandsfähigere Maschinen

bauma München
Die Hauptbedarfsträger für verschleißfesten Stahl findet man im Wesentlichen in Sektoren wie Baumaschinen, Bergbaumaschinen, Sieben, Brech- und Recyclingmaschinen sowie landwirtschaftlichen Geräten. Foto: Duferco Clabecq

ITTRE/BELGIEN (ABZ). - Hersteller, die verschleißfeste Stähle für schwere Maschinen einsetzen, sind auf der Suche nach leichteren Stahlteilen mit längeren Lebenszyklen und weniger Wartungen. Mit der Möglichkeit einer erheblichen Gewichtsreduktion wird sich die Nachfrage nach diesem Spezialstahl erhöhen. Duferco Clabecq ist mit "Quard", dem neuen abriebfestem Stahl, nach eigenen Angaben die Deckung dieses spezifischen Bedarfs gelungen. Dünn und breit – diese Bleche bestechen durch ihre Eigenschaften in Bezug auf Innovation bei der Verarbeitbarkeit, ihre Oberfläche und ihre Ebenheit.

Hersteller von Erdbewegungs-, Bergbau- und Fördermaschinen kämpfen um den Einsatz ihrer Produkte, die eine maximale Leistung mit einem geringen Energieverbrauch bieten. Der Einsatz von verschleißfesten Stahlblechen ist eine der Lösungen, die sie gewählt haben, um ihre Geräte mit einer verbesserten Widerstandsfähigkeit, Festigkeit und Lebensdauer zu produzieren. Ausgerichtet auf den gestiegenen Bedarf an "grünen" und kostengünstigen Lösungen, insbesondere bei relevantem Stahleinsatz, bieten dünnere aber breitere Stahlbleche neue Möglichkeiten.

Konstante mechanische Eigenschaften vereinfachen das Schneiden, Biegen und Schweißen von Stahlblechen und Dank engster Toleranzen wird die Verarbeitung schneller und effizienter. Quard's Eigenschaften erfüllen nach Unternehmensangaben die Anforderungen einer kostenoptimierten Bearbeitung beim Endverbraucher. Die gute Oberflächenqualität ist eine direkte Folge des fortlaufenden Prozesses Duferco Clabecqs und resultiert aus der Kombination eines reversiblen Quartowalzgerüstes mit einer kontinuierlichen Vier-Stände-Fertigstraße, in deren Anschluss eine moderne Schnellabkühlanlage installiert wurde. Durch die Kontrolle der Produktionsparameter und Dank der neu in Betrieb genommenen Richtanlagen ist Duferco Clabecq in der Lage, für Bleche eine Ebenheit der höchsten Anforderung (EN 10029, Klasse S) zu gewährleisten.

Duferco Clabecq produziert Quard heute im Härtebereich von 400 und 450 HB in einem Dickenspektrum von 8 bis 20 mm. Durch Investitionen von rund 100 Millionen Euro wird Duferco Clabecq das Angebot an Quard mittelfristig auf den Dickebereich von 3 bis 40 mm und die Härte auf bis zu 550 HB erweitern, heißt es. Duferco Clabecq hat in modernste Technologien mit verbesserter Präzision investiert, um ein nachhaltiges Produktivitätswachstum zu gewährleisten und weiterhin Bleche mit besonderer Ebenheit und Oberflächengüte zu produzieren.

Die Hauptbedarfsträger für verschleißfesten Stahl findet man im Wesentlichen in Sektoren wie Baumaschinen, Bergbaumaschinen, Sieben, Brech- und Recyclingmaschinen sowie landwirtschaftlichen Geräten.

Das Unternehmen ist auf der bauma vertreten: Halle A6, Stand 305.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen