Speziell für europäischen Markt konstruiert

Neuer Holzhäcksler ab sofort erhätlich

Schwaig (ABZ). – Leistung, Qualität und Sicherheit sind bei den Maschinen europäischer Baumpfleger, GaLabauer und Mietparks wichtig. Der neue Holzhäcksler BC200, der im September 2020 erhältlich sein wird, bietet dem Versprechen des Herstellers Vermeer zufolge all diese Eigenschaften. Unternehmer könnten damit produktiver und flexibler arbeiten, so der Hersteller.
Vermeer GaLaBau
Der neue Holzhäcksler BC200 baut auf dem Vorgängermodell BC190XL auf. Foto: Vermeer

Der BC200 Holzhäcksler entspreche den Emissionsnormen der EU-Stufe V und den Sicherheitsanforderungen für Forstmaschinen EN 13525:2020. Gleichzeitig würden neue Funktionen den Startvorgang und Betrieb auf der Baustelle effizient machen. Der neue wassergekühlte Benzinmotor biete hohe Kraftstoffeffizienz, so dass Probleme mit EU-Emissionsvorschriften und zunehmenden Verboten von Dieselmotoren in europäischen Städten damit vermieden würden.

Konstruktion, Design und neuen Funktionen würden den BC200 zu einer Maschine machen, die Baumpflegern, Mietparks und Galabauern in ganz Europa bis weit in die Zukunft hohe Produktivität und Effizienz bieten werde, meint Vermeer-EMEA-Produktmanager Benny Melse. Sie baue auf dem Vorgängermodell BC190XL auf.

"Der BC200 ist der erste Holzhäcksler, den wir hier in Europa speziell für den hiesigen Markt entwickelt haben", sagt Melse. "Beim BC200 wurde auf einen Benzinmotor umgestellt, um die Vorschriften der EU-Stufe V für den europäischen Markt zu erfüllen. Die Maschine bietet ein neues Einzugssystem, dass den in Europa geltenden Sicherheitsnormen EN 13525 entspricht."

Der 42,5 kW (57 PS) Häcksler hat ein EcoldleTM-Motorsteuerungssystem, dass die Kraftstoffeffizienz steigert und den Betrieb leiser macht. Durch den Direktantrieb kann der Betrieb schneller gestartet werden als mit Modellen, die explizit eingekuppelt werden mussten. Der BC200 hat ein robustes Fahrwerk und eine Einzugssteuerung, die eine einfache Bedienung und effiziente Materialzufuhr ermöglicht. Die Materialeinzugsöffnung ist 20 x 30 cm groß. Die starke Einzugskraft hat einen Anpressdruck von 396 kg. Ein SmartFeed-System überwacht die Motordrehzahl und stoppt bei Bedarf die Einzugsrollen oder kehrt sie um. Der BC200 ist mit einem Kubota-Benzinmotor ausgestattet, erläutert Melse. Somit seien komplexe Nachbehandlungsfunktionen der EU-Stufe V konformen Dieselmotoren nicht erforderlich. Der Motor habe die branchenweit beste Kraftstoffkapazität für eine Maschine dieser Größe. "Somit ist eine Kraftstoffverfügbarkeit über den ganzen Tag gewährleistet", sagt Melse. Mit den Vorschriften der EU-Stufe V würden dieselbetriebene Motoren teurer und komplizierter. Der Benzinmotor des BC200 biete den Bedienern dagegen Einfachheit und Effizienz." Der BC200 wurde für die routinemäßige Wartung optimiert. Der Bediener hat durch die einteilig schwenkbare Haube einen guten Zugang zu allen Servicepunkten. Falls es zu Materialverstopfungen kommt, kann er über ein Hebesystem an der oberen Einzugsrolle auf die Einzugsseite des Schneidwerks zugreifen und diese sicher und schnell beseitigen. Die Langlebigkeit der Maschine wird durch eine vierstufig-pulverbeschichtete Lackierung unterstützt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen