Speziell für Schwerlast-Transporte geeignet

Neue Sattelkupplung kann 36 Tonnen Sattellast tragen

SAF-Holland Ausstattung & Zubehör
Die 36-Tonnen-Sattelkupplung SK-HD 38.36 G von SAF-Holland ist für den Einsatz auf schwierigem Untergrund konzipiert.

Bessenbach (ABZ). – Die Sattelkupplung ist zusammen mit dem Zugsattelzapfen das entscheidende Bindeglied zwischen Zugmaschine und Sattelauflieger.

Sie trägt das Gewicht des Aufliegers und stellt seine freie Beweglichkeit sicher. Außerdem fängt sie verschiedene Kräfte beim Bremsen oder Beschleunigen sowie die Wankbewegungen des Trailers zum Beispiel in Kurven auf. Damit das Gespann onroad und offroad sicher unterwegs ist, müssen außerdem die maximale Sattellast und der entsprechende D-Wert, die Bezugsgröße für die Zugkraft zwischen Zugmaschine und Trailer, aufeinander abgestimmt sein.

Besonders Sattelkupplungen in Fahrzeugen, die auf Baustellen oder Deponien unterwegs sind, müssen hohe Sattellasten tragen können. Dafür hat SAF-Holland eine Schwerlast-Sattelkupplung mit der Bezeichnung SK-HD 38.36 entwickelt. Sie ist für Transporte von bis zu 36 t Sattellast konzipiert.

Die Kupplungsplatte aus Stahlguss ist sehr robust, so der Hersteller. Die Komponente gibt es in zwei Varianten, für Sattellasten bis 23 t (2-Zoll-Zugsattelzapfen) sowie bis 36 t (3,5-Zoll-Zugsattelzapfen). Die Sattelkupplung kann mit wenigen Handgriffen von 3,5" auf 2" und umgekehrt umgebaut werden. Die SK-HD 38.36 ist in den Bauhöhen 150 und 190 mm erhältlich und für den SAF Lenkkeil für Sattelauflieger mit Zwangslenkung geeignet. Vorteile der 185 kg schweren Sattelkupplung seien die dauerhaft wartungsfreie Lagerung und die einfache Nachstellung des Verschlusses, so der Hersteller.

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Mit der Verschiebeeinrichtung SK-V 36 können Fahrer die zulässige Achslast und die erlaubte Fahrzeuglänge auszunutzen. Fotos: SAF-Holland

Speziell für den Einsatz in schwerem Gelände bietet SAF-Holland die 36-Tonnen-Sattelkupplung SK-HD 38.36 G an. Diese Offroad-Variante mit kardanischer Lagerung ist besonders für Transporte auf schwierigem Untergrund geeignet, denn sie gleicht Nick- und Wankbewegungen aus, erhält so die Traktion des Zugfahrzeuges und schützt es vor Rahmenschäden. Die 272 kg schwere Stahlguss-Kupplung ist für Sattellasten von 23 t (2") sowie 36 t (3,5") ausgelegt. Welche Einbauposition der Sattelkupplung am besten ist, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Schwenk- und Kurvenverhalten oder von der gesetzlich beschränkten Gesamtlänge des Sattelzuges, teil SAF-Holland mit. Eine Verschiebeeinrichtung unterstütze dabei, die zulässigen Achslasten optimal auszunutzen und die Sattellast individuell auf der Zugmaschine zu verteilen. Außerdem ermögliche sie es, die Fahrzeuglänge an nationale Vorschriften oder spezielle Vorgaben, zum Beispiel im Fährbetrieb, anzupassen.

Die SAF-Holland Group hat für Schwerlast-Kupplungen mit 150 und 190 mm Bauhöhe und 36 t Sattellast die Verschiebeeinrichtung SK-V 36 im Programm. Die Vorrichtung ist auf die Sattelkupplung SK-HD 38.36 abgestimmt. Sie hat neun Positionen. Der Verschiebeweg ist insgesamt 800 mm lang. Sie hat eine niedrige Grundhöhe von 57 mm, kann mit einer Hand bedient werden und ist für die Zwangslenkung mit Lenkkeil zugelassen.

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