Spezielle Geometrie

Hammerbohrer jetzt noch robuster

Bosch Kleingeräte und Werkzeuge
Der SDS max-8X ist nach Angaben des Herstellers Bosch der einzige Vier-Schneiden-Hammerbohrer mit Vollhartmetall-Bohrkopf im Markt, der Ø bis 32 mm bietet. Fotos: Bosch

Gerlingen-Schillerhöhe (ABZ). – Besonders langlebig und robust bei Bohrungen in armierten Beton ist nach Angaben von Bosch der neue Hammerbohrer SDS max-8X des Unternehmens. Der SDS max-8X sei der einzige Vier-Schneiden-Hammerbohrer mit Vollhartmetall-Bohrkopf im Markt, der Ø bis 32 mm biete, so das Unternehmen. Gängige Modelle liegen bei max. 16 mm. Möglich mache das die Bosch-Induktions-Diffusions-Schweißtechnologie (IDS). Sie sorge für eine homogene, sehr starke und dauerhafte Verbindung von Bohrkopf und Spirale, die gleichzeitig besonders temperaturbeständig sei: Die hohen Temperaturen von mehr als 400 °C, die beim Bohren in armierten Beton auftreten können, könnten dem SDS max-8X-Bohrer im Vergleich zu herkömmlichen Bohrern nichts anhaben.

Vorteilhaft sei zudem die lange Lebensdauer. Der SDS max-8X bietet nach Angaben von Bosch nochmals 50 % mehr Standzeit als sein Vorgänger SDS max-7, der bereits eine längere Standzeit als vergleichbare Wettbewerber-Modelle hatte. In armierten Beton bohren, Armierungseisen setzen oder Rohre durch Mauern oder Wände führen: Das Sortiment deckt alle gängigen Anwendungen im SDS max-Segment mit Ø von 12 bis 32 mm ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bosch Kleingeräte und Werkzeuge
Besondere Form: Flach statt abgeschrägt sind die Schneidkanten des Vier-Schneiden-Vollhartmetall-Bohrkopfes.

Ein weiterer Vorteil des SDS max-8X-Bohrers ist die spezielle Geometrie des Vier-Schneiden-Vollhartmetall-Bohrkopfes. Er verfügt im Gegensatz zu gängigen Hammerbohrern nicht über abgeschrägte Schneidkanten, sondern über flache 180°-Schneidkanten. Das Ergebnis ist eine nach Angaben von Bosch maximale Übertragung der Schlagkraft ohne Energieverlust in den Randbereichen und damit eine höhere Bohreffizienz. SDS max-8X-Bohrer haben darüber hinaus eine sehr scharfe, pyramidenförmige Zentrierspitze, die sauberes Anbohren ermöglicht. Der Hammerbohrer SDS max-8X ist seit Januar erhältlich.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen