Spezielle Porengeometrie

Putz reguliert Feuchte dauerhaft

MC Bauchemie Bauchemie
Der neue Feuchteregulierungsputz Elegant MRP der MC-Bauchemie kann auf niedrig salzbelastetes und feuchtes Mauerwerk bis zu einem Durchfeuchtungsgrad von 95 % aufgetragen werden. Eine spezielle Porengeometrie ermöglicht die Feuchteregulierung.

Der neue Feuchteregulie-rungsputz Elegant MRP der MC-Bauchemie kann aufniedrig salzbelastetem und feuchtem Mauerwerk bis zu einem Durchfeuchtungsgrad von 95 % angewendet werden.

Bottrop (ABZ). – Durch seine spezielle Porengeometrie wird Feuchte dauerhaft und wirkungsvoll reguliert, verspricht der Hersteller. Die Oberfläche des Putzes sei ästhetisch ansprechend, ohne dass Funktion beeinträchtigt ist.

Elegant MRP kann im Innen- und Außenbereich angewandt werden. Er ist den Herstellerangaben zufolge besonders gut für die baubiologische Instandsetzung von Kellern und Wohnräumen geeignet – und um historische und denkmalgeschützte Bauwerke instand zu setzen.

Der neue Funktionsputz erfüllt die Vorgaben der Richtlinie des WTA-Merkblattes 2–14, in dem Mitte 2019 erstmalig Feuchteregulierungsputze als Funktionsputze aufgenommen wurden.

Elegant MRP ist ein einkomponentiger Feuchteregulierungskalkputz, der nur mit Wasser angemischt wird.

Er hat nach den Angaben von MC-Bauchemie sehr gute Verarbeitungseigenschaften und eine sehr hohe Feuchtigkeits- beziehungsweise Wasseraufnahme. Er enthalte natürlich hydraulischen Kalk und wirke feuchteregulierend und schimmelhemmend. Darüber hinaus habe er eine gute Klebefähigkeit und sehr gute Haftungseigenschaften. Zudem sei er beständig gegen Witterung, Hochwasser und Spritzwasser. Systemaufbauten könnten mit diesem Feuchteregulierungsputz baustellengerecht, effizient und wirtschaftlich durchgeführt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MC Bauchemie Bauchemie
Die Optik ist ästhetisch, ohne dass die Funktion der Putzoberfläche beeinträchtigt ist. Fotos: MC-Bauchemie

Elegant MRP ist für Gebäudebereiche und Mauerwerke mit starker Durchfeuchtung und geringer Salzbelastung entwickelt worden. Ist die Belastung mit Salz dagegen stark bis sehr stark, empfiehlt MC-Bauchemie den speziellen Salztransportputz Exzellent STP. Er hat ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis von Makroporen zu Mikroporen.

Die untereinander verbundenen Makroporen ermöglichen nicht nur den Transport von Feuchtigkeit, sondern auch von darin gelösten Salzen an die Bauteiloberfläche. Die Salze können einfach entfernt werden, ohne dass die Putzoberfläche geschädigt wird.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen