Spezieller Tiefenschutz

Neues Pflaster verfügt über Schmutzresistenz

Pflastern Bodenbeläge
Im Westbahnhof macht sich der Tiefenschutz bereits positiv bemerkbar. Foto: Godelmann

POTSDAM/BERLIN (ABZ). - Ob in Berlin, Wien, Prag oder anderswo: Über Kaugummis, Dreck und Flecken auf Straßen, Wegen und Plätzen regen sich im Grunde alle auf. Die Reinigung ist mühevoll, teuer und eine große Last für die Städte und Gemeinden. Es geht auch anders, sagt das Betonwerk Godelmann.

Die Spezialisten für Pflaster- und Plattenbeläge demonstrieren dies eindrucksvoll mit einer Neuentwicklung, der Berliner Platteplus. Das Plus steht für Sauberkeit, Belastbarkeit und Griffigkeit bei mehr Gestaltungsoptionen, das Prinzip ist auf andere Pflastersteintypen übertragbar. Der Kernvorteil liegt in der Schmutzresistenz durch den bewährten Durosave Extra Tiefenschutz. Dabei erhalten der Kern- und Vorsatzbeton einen chemisch-physikalischen Schutz.

In einem zusätzlichen Veredelungsprozess wird eine transparente UV-Beschichtung in zwei Lagen aufgetragen und unlösbar mit der Oberfläche verbunden. Der Effekt: Dem Kaugummi wird der Haftgrund entzogen; Öl, Benzin, Fette und Vogeldreck verbleiben an der Steinoberfläche, sie sind deutlich schneller und leichter zu entfernen und das bei längeren Reinigungsintervallen. So sichert die Innovation langfristig die Attraktivität und den Wert der Flächenbeläge für die Eigentümer, Investoren und Nutzer. Zweiter Vorteil: Die Platten sind absolut komfortabel begehbar. Laut externem Prüfzeugnis ist der für den Rutschwiderstand geforderte SRT-Wert ? 60 im vollen Umfang gegeben. Mit Blick auf die Pflasterungen in Berlin und im Land Brandenburg hat das Betonwerk darüber hinaus die Biegezugfestigkeit der Platten erhöht. Die Optimierung um 20 Prozent auf nunmehr 6N/mm² wirkt sich vorteilhaft auf die Belastbarkeit aus.

Verbessert zeigt sich auch die optische Wertigkeit, den Grundstoff für den Typ Berliner Platteplus liefern Diabas-Körnungen im abriebfesten Edelvorsatz. Mit dem so genannten Grünstein und einem feinen Spezialschliff für die Griffigkeit fügen sich die markanten Sichtflächen stimmig in die Berliner Straßen ein.

Godelmann fertigt das System passgenau für den regionaltypischen Diagonalverband mit Quadratplatten (35 x 35 x 5 cm) und Bischofsmützen, auftragsbezogen auch in anderen Abmessungen und Dicken. Weitere Systemkomponenten sind kleine Quadratplatten sowie Eckplatten. Das Betonwerk hat zudem weitergedacht, so dass die Neuheit mit XXL-Betonplatten gleicher Beschaffenheit ideal kombinierbar ist.

In Wien gehören Flächensysteme von Godelmann mit Tiefenschutz bereits zum Stadtbild. In der deutschen Hauptstadt kann sich jedermann auf dem Schöneberger Winterfeldtplatz überzeugen. Dort liegt eine Präsentationsfläche unter dem Wochenmarkt und der Außengastronomie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen