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Spezielles Dieselpartikel-Filter-System für Stufe-V-Maschinen

Merlo stellt neue Teleskoplader vor

Um die aktuelle Abgasstufe V zu erfüllen, setzt Merlo für seine Teleskoplader auf eine optimierte Antriebstechnologie mit verbesserten Dieselpartikel-Filtern. Alle Serien erhalten ein Motoren-Update.

Bremen (ABZ). – Bei Abgasen ist weniger mehr – Um die aktuelle Abgasstufe V zu erfüllen, setzt Merlo für seine Teleskoplader auf eine optimierte Antriebstechnologie mit verbesserten Dieselpartikel-Filtern. Alle Serien des norditalienischen Herstellers erhalten ein Motoren-Update. Zug um Zug kommen "die Neuen" nach Deutschland. "Das neue System für die DPF-Reinigung bemerkt der Bediener im Arbeitseinsatz dabei kaum", erläutert Stephan Wendler, technischer Schulungsreferent bei Merlo Deutschland. "Den bisher rein automatischen Vorgang kann er jetzt bei Bedarf manuell aktivieren oder stoppen."

Die gemäß der aktuellen EU-Verordnung (2016/1628) gefertigten Stufe-V-Motoren setzt Merlo in der Klasse bis 56 kW (75 PS) seit 2019 bei seinem kleinsten Teleskoplader der Bezeichnung P 27.6 (2,7 t/6 m) ein. Seit dem kamen sukzessive weitere Maschinen der bis 75-PS-Klassen hinzu.

Jetzt folgen schrittweise neue Stufe-V-Modelle der "mehr als 75-PS-Reihen". Merlo S.p.A. stellt die Produktion im Verlauf dieses Jahres in ersten Chargen der Serien Kompakt, Turbofarmer, Schwerlast, Multifarmer und Panoramic sowie bei den Rotoren um. In öffentlichen Bau-Ausschreibungen von Städten und zunehmend auch bei Anfragen privater Auftraggeber sind Dieselpartikel-Filter (DPF) auch für Teleskoplader mittlerweile vorgeschrieben. Die neuen Merlo-Maschinen bis zu 75 PS sind mit einem Common-Rail-Dieselmotor mit elektrischer Regelung und optimierten Partikelfiltern ausgestattet. Alle Lader mit mehr als 75 PS arbeiten neben dem Oxidationskatalysator und verbesserten Partikelfiltern mit einem nachgesetzten SCR-System (AdBlue). Merlo produziert 90 % seiner Bauteile im eigenen Werk.

Die Motoren beziehe das Unternehmen abhängig von der Baureihe bei entsprechenden Anbietern. Im Arbeitsmodus säubern sich die Dieselpartikel-Filter der Stufe-V-Maschinen, bei ausreichender Betriebstemperatur, automatisch. Der Vorgang läuft im Hintergrund und der Bediener kann den Teleskoplader-Einsatz dabei fortsetzen. Wird die zur DPF-Reinigung erforderliche Temperatur bei der Arbeit nicht erreicht, muss der Anwender diese eigenständig aktivieren. Nach eigener Aussage hat Merlo dafür jetzt in den neuen Stufe-V-Modellen ein einfaches und schnelles System integriert.

Der Teleskoplader zeigt die Notwendigkeit der manuellen Reinigung auf dem Bedienpanel an. Nun muss der Fahrer einige Grundbedingungen beachten: Bei laufendem Motor und aktivierter Parkbremse betätigt er den Regenerationsschalter. Etwa eine halbe Stunde nimmt der Vorgang nach den Erfahrungen von Stephan Wendler in Anspruch. "Neu und praktisch ist, dass der Bediener die PDF-Reinigung jetzt auch bei Bedarf über einen Schalter unterbrechen kann. Vorher lief alles automatisch und er konnte nur fahren", erklärt technische Schulungsreferent. "Seit 2014 arbeiten unsere Anwender mit DPF und AdBlue. Der Umgang damit ist wegen der Vorgaben für alle Maschinenhersteller mittlerweile Routine."

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