Spezifisch und klassisch zugleich

Kompetenz für aufstrebende Kernmärkte

Krane und Seilmaschinen
Traglasten für Seitenneigungen bis zu 4° hat der GTC-800. Abb.: Tadano

Lauf a. d. Pegnitz (ABZ). – Die Tele-Raupenkran-Baureihe GTC wurde konzipiert, um die Anforderungen der wachsenden Kernmärkte Energieerzeugung, Brücken-, Hoch- und Tief- sowie Gründungsbau abzudecken und die Krane gleichzeitig auch für klassische Kranarbeiten attraktiv zu machen. Die Baureihe beinhaltet Modelle von 35 t bis 120 t Traglast. Der GTC-800 hat das CE-Kennzeichen und wurde 2018 erstmalig in Europa vorgestellt. Der 60-t-GTC-600 und der 35-t-GTC-350 besitzen ebenfalls die CE-Kennzeichnung und können ab sofort auf dem europäischen Markt erworben werden. Mit der Entwicklung des GTC-800 haben Tadano Mantis und Tadano, Ltd. zusammen einen auf die Anforderungen der wachsenden Kernmärkte maßgeschneiderten Tele-Raupenkran geschaffen. Die Einbindung von ausgereiften Teilsystemen wie Winden, Auslegerverlängerungen, Hydraulikzylindern und dem Telematiksystem Hello-Net von Tadano Ltd. erhöht vor allem die Zuverlässigkeit für Kunden und steigert zugleich die Bedienfreundlichkeit aufgrund von Gemeinsamkeiten mit anderen Modellen des Tadano-Konzerns. Der 5-teilige, vollständig hydraulische, 11,5 m bis 43 m lange Ausleger ist auf max. Flexibilität ausgerichtet und bringt laut Unternehmen nicht nur bei gewöhnlichen Hubarbeiten "herausragende Leistung", sondern auch auf unebenem Untergrund, bei "Pick and Carry"- sowie Fundamentarbeiten. Der Hauptausleger wird durch eine 10,1 m/17,7 m lange, auf 3,5°, 25° und 45° abwinkelbare Doppelklappspitze ergänzt. Die max. Hubhöhe beträgt bei gerüsteter Auslegerverlängerung 60,4 m. Optional ist auch eine 2,5 m Schwerlast-Auslegerverlängerung mit einer max. Traglast von bis zu 21,4 t und möglichen Winkelungen von 3,5° und 30° erhältlich.

Der GTC-800 weise eine sehr gute Hubleistung auf, so der Hersteller. Gerade bei Einsätzen auf unebenem Untergrund überzeuge der GTC-800 mit Traglasten für Seitenneigungen bis zu 4°, so der Hersteller. Auch die Traglasten für Einsätze für bis zu 1,5° Seitenneigung seien sehr gut. Diese Vorteile werden durch automatisches Umschalten der Traglasttabellen, je nach Seitenneigung, ergänzt. Dadurch sei gewährleistet, dass bei jeder Seitenneigung die bestmöglichen Traglasttabellen verwendet werden. Dank Opti-Width bietet der GTC-800 viele Kombinationsmöglichkeiten für symmetrische und asymmetrische Spurpositionen, ohne Verbolzen der Raupenrahmen in festen Positionen. Opti-Width-Traglasttabellen für asymmetrische Spurpositionen ermöglichen eine Steigerung von mehr als 30 % der Traglast gegenüber den Traglasten bei symmetrischen Spurpositionen.

Der GTC-800 wird von einem Cummins Dieselmotor mit folgenden Eigenschaften angetrieben: Euromot 4, US EPA Tier 4f, Leistung 231 kW (310 PS) bei 2200 U/min. Die Drosselregelung des Motors erfolgt über automatische Leerlaufregelung, adaptive Drosselregelung oder Pedalsteuerung. Die leistungsgeregelte Load-Sensing-Hydraulikanlage optimiert die Hydraulikleistung in Abhängigkeit von der Leistungsabgabe des Dieselmotors für max. Wirtschaftlichkeit von Betrieb und Steuerung.

Das Drehwerk wird über ein hydrostatisches Getriebe mit separatem Regelkreis gesteuert und bietet damit sehr gute Drehbewegungen bei einer max. Drehgeschwindigkeit von 2,2 U/min. Der Fahrantrieb besteht aus 2-stufigen Raupenantrieben mit Höchstgeschwindigkeiten von 3,4 km/h und einer max. Steigfähigkeit von 78 % ohne Last. Standardmäßig werden 800 mm breite 3-Steg-Bodenplatten eingesetzt. Optional sind neben 900 mm breiten 3-Steg-Bodenplatten auch 800 mm und 900 mm breite Flachstahl-Bodenplatten erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen