Sprengung eines 26 Meter hohen Zementsilos

Abbruch eines stillgelegten Zementwerks nahe Salzburg

Saaldorf-Surheim (ABZ). – Ein Geschäftspartner und langjähriger Kunde des Abbruchunternehmens Moosleitner erteilte den Auftrag zum Abbruch eines teilweise stillgelegten Zementwerks. Die Firma Moosleitner mit ihren Standorten im bayerischen Saaldorf-Surheim, nahe Freilassing, und im grenznahen österreichischen Salzburg ist dort nach eigenen Angaben eines der größten Unternehmen in Sachen Abbruch.
Moosleitner Abbrucharbeiten
Das Abbruchunternehmen Moosleitner bekam den Auftrag zum Abbruch eines stillgelegten Zementwerks. Foto: Moosleitner

Ein umfangreicher Rückbau war durchzuführen, mehrere Hallengebäude, ein Zementsilo und schwere Betonfundamente, insgesamt handelte sich um ein Volumen von 40.000 m³ und vorrangig um Stahlbeton.

Zudem entschieden sich die Beteiligten für die Aufbereitung des Materials direkt auf der Baustelle, da das recycelte Material zur Verfüllung der Baugrube wieder seine Verwendung fand.

Spektakulär war die Sprengung eines 26 m hohen Zementsilos, weil in unmittelbarer Nähe drei weitere Zementsilos voll und ganz erhalten bleiben mussten. Die Firma Moosleitner setzte auf dieser Baustelle bis zu vier Bagger, in der Größenordnung 30 bis 50 t, und eine mobile Aufbereitungsanlage ein.

Das Projekt wurde laut Moosleitner wie immer zur Zufriedenheit des Kunden im veranschlagten Zeitrahmen mehr als zeitgerecht durchgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen