Sprengwirkungshemmende Lösungen

Hammerglass stattet Caterpillar-Bagger aus

Abbruch
Caterpillar-Bagger des norwegischen Unternehmens Hæhre AS werden mit der explosionssicheren Lösung nachgerüstet. Foto: Hammerglass

Förslöv/Schweden (ABZ). – Die norwegische Hæhre AS hat als einer der größten Tiefbauunternehmer und Baumaschinenvermieter mit einem Maschinenpark von über 800 Baumaschinen die Nachrüstung von 41 seiner Caterpillar-Bagger mit der explosionssicheren Hammerglass-Lösung in Auftrag gegeben. Der Auftrag wurde von der norwegischen Caterpillar-Vertretung PON erteilt und ist der bisher größte Einzelauftrag für Hammerglass Automotive. "Für uns bedeutet dieser Auftrag in erster Linie einen großen Durchbruch auf dem norwegischen Markt", sagt Hammerglass-Geschäftsführer Bengt Nilsson. "Jeder Stahlrahmen hat einen Endkundenpreis von ca. 4500 Euro, d. h., dass dieser Auftrag das Ergebnis des ersten Quartals erheblich erhöht. Wir haben hart dafür gearbeitet, bei den Anwendern in Norwegen Fuß zu fassen, doch jetzt scheint der Knoten wirklich geplatzt zu sein. Im Dezember letzten Jahres erhielten wir einen Auftrag für die Nachrüstung von 14 Baggerrahmen eines Steinbruchunternehmens, und es haben außerdem einige größere norwegische Bauunternehmen angekündigt, dass auch sie ihre Maschinen in nicht allzu ferner Zukunft nachrüsten möchten."

Im Jahr 2010 erließ das schwedische Zentralamt für Arbeitsumwelt "Arbetsmiljöverket" ein Gesetz darüber, dass derjenige, der an Orten arbeitet, an denen nicht detonierte Sprengstoffe vorhanden sein könnten oder große Steinbrocken die Maschine treffen könnten, einen ausreichenden Fahrerhausschutz vorsehen muss. Da zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt keine funktionellen Schutzeinrichtungen vorhanden waren, hat sich Hammerglass AB als Pionier in der Entwicklungsarbeit gezeigt, sowohl durch den aktiven Beitrag, neue Sicherheitsstandards zu schaffen, als auch durch umfassende Tests, um brauchbare Lösungen zu ermitteln. "Wir haben mehr als 15 Mio. SEK in die Produktentwicklung für die Nachrüstung von Baggern und Radladern gesteckt", berichtet Nilsson und fügt hinzu: "Wenn bei Sprengungen z. B. 50 Sprengladungen gleichzeitig gezündet werden, ist es nicht ungewöhnlich, wenn einige dieser Sprengladungen nicht detonieren und als Versager in den Steinmassen verbleiben. Erfahrene Maschinenfahrer sind meist in der Lage, diese sogenannten Versager zu identifizieren, wenn es aber einmal schief geht, explodieren bis zu 3 kg TNT 3 m vor dem Fahrerhaus. Genau diese Art von Unfällen kostete 2016 in Norwegen zwei Maschinenfahrern das Leben, weshalb sich die norwegische Berufsgenossenschaft verstärkt um diese Fragen kümmert. Genau wie in Schweden wird nun von den norwegischen Behörden gefordert, strengere Gesetze zu erlassen, um die Unternehmen dazu zu zwingen, sicherere Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen."

Sprengwirkungshemmende Lösungen von Hammerglass bestehen aus einem stabilen Stahlrahmen, der am Fahrerhaus fest verbolzt wird – ein sogenannter RABS-Rahmen. RABS besteht aus vier verschiedenen Prüfungen gemäß folgenden Richtlinien: R = R43 besteht aus mehreren Prüfungen, z. B. hinsichtlich Durchsichtigkeit, Kratzfestigkeit oder Chemikalien-Verträglichkeit. A = Axt-Prüfung, diese Prüfung bedeutet, dass die Scheibe mindestens 72 Axthieben (Axt auf eine Druckluftmaschine montiert) standhalten muss (EN 356 (P8B), "Durchbruchhemmung" DIN 52290, Teil 4 (B3)). B = Blast-Prüfung, SS EN-13123-2 & EN-13124-2 (ER2), 3 kg TNT aus einer Entfernung von 3 m ("Sprengwirkungshemmung" DIN 52290 Teil 2,3 und 4). S = Zug-Prüfung, 1 kg Aluminium-Kugel mit einem 100 mm-Ø und mit einer Geschwindigkeit von 450 km/h wird gegen die Scheibe abgeschossen. Um "Arbeiten in schwierigen Arbeitsumgebungen" ausführen zu können, müssen die eingesetzten Scheiben den RABS-Standard erfüllen – gemäß schwedischen Arbeits- und Umweltministeriums-Richtlinien. In Norwegen wird es auch so gehandhabt. Außerdem hat Hammerglass folgende Prüfungen durchgeführt, um auf das Gitter verzichten zu können. Fops: Folgende Richtlinien wurden für die Prüfung angewendet: ISO 3449:2005, Level II, ISO 8083:2006 und ISO 10262: 1998 (with correction ISO 10262: 1998/Cor 1:2009, Level II). Der Rahmen, der nicht an einer Kabine montiert war, übertraf sämtliche Anforderungen von ISO 10262, die in Deutschland gefordert werden. Das Gewicht von 227 kg wurde aus einer Höhe von 5,22 m fallen gelassen.

Der RABS-Rahmen ist mit einer 12 mm starken Hammerglass-Scheibe ausgestattet, die im Falle einer Explosion die Druckwelle und große Steinbrocken abwehrt. Um diese Sicherheitsscheibe gegen ständige Steinschläge während der Steingewinnungsarbeiten mit Hydraulikhämmern zu schützen, ist davor eine 4mm starke Hammerglass-Schutzscheibe angebracht. Diese Lösung ist bei Arbeiten in extremen Umgebungen in Schweden mehr oder weniger zum Standard geworden und befindet sich auf dem besten Wege, in Norwegen denselben Status zu erreichen. Das System ist auch für die sogenannte Fops-Sicherheitseinstufung erprobt worden und kann daher das Schutzgitter, mit dem viele Maschinen ausgestattet sind, ersetzen. Videos zu Tests sind unter www.hammerglass.de einzusehen.

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