Staatliche Neubauförderung

Bislang 340 Millionen Euro bewilligt

Berlin (dpa). - Vor dem Auslaufen der derzeitigen staatlichen Förderung für energiesparende Neubauten sind gut zwei Drittel der Mittel abgerufen worden. Seit Ende April sind mehr als 1100 Anträge mit einem Volumen von rund 340 Millionen Euro bewilligt worden.
Energie
Einfamilienhäuser mit Photovoltaikanlagen werden in der Region Hannover gebaut. Vor dem Auslaufen der derzeitigen staatlichen Förderung für energiesparende Neubauten sind 340 von 500 Millionen Euro abgerufen worden. Foto: picture alliance/dpa | Mia Bucher

Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium dem „Handelsblatt” mit. „Die Förderung wird am Markt gut angenommen”, sagte eine Ministeriumssprecherin. Das gesamte Volumen des Programms der staatlichen Förderbank KfW beträgt 500 Millionen Euro. Für die restlichen 160 Millionen können demnach noch bis Jahresende Anträge gestellt werden.

Anfang des Jahres hatte das Bundeswirtschaftsministerium wegen einer Antragsflut KfW-Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren kurz vor Ende der Antragsfrist vorzeitig gestoppt. Im April wurde das Programm fortgesetzt - aber nur Stunden nach dem Start gab es einen erneuten Antragsstopp, da die staatlichen Gelder in Höhe von einer Milliarde Euro ausgeschöpft waren. Im Anschluss wurde die aktuelle Stufe der Förderung mit höheren Vorgaben aufgelegt. Seitdem gibt es nur noch Mittel für Neubauten, die den Effizienzhausstandard 40 und ein Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen nachweisen. So bedeutet EH40, dass ein Gebäude nur 40 Prozent der Energie verbraucht, die ein Standardhaus benötigt.

Von Januar an soll es unter der Führung des Bundesbauministeriums ein neues Förderprogramm für Neubauten geben. „Die Fördersystematik wird derzeit erarbeitet”, sagte Staatssekretär Rolf Bösinger der Zeitung. Ein Teil der Förderung werde sich speziell an Familien mit kleinen und mittleren Einkommen richten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen