Staatliches Museum für Naturkunde

Bei laufendem Museumsbetrieb gebaut

Peri Schalungstechnik
Mittels der Peri-Variokit-Fachwerkkonstruktion wurde die 12 m hohe, denkmalgeschützte Westfassade auf knapp 50 m Länge während der gesamten Baumaßnahme zuverlässig abgestützt. Foto: Peri

KARLSRUHE (ABZ). - Peri-Ingenieure unterstützten den aufwändigen Museumsumbau mit einer umfassenden Schalungs- und Gerüstlösung aus einer Hand. Eine Variokit-Fachwerkkonstruktion stützte die historische Westfassade ab, während dahinter der alte Flügel abgebrochen und ein neuer Trakt mit hohen Sichtbetonansprüchen geschalt und betoniert wurde.

Der Westflügel des Karlsruher Naturkundemuseums wurde aufwändig saniert und modernisiert. Wenn Karlsruhe im Sommer 2015 sein 300-jähriges Stadtjubiläum feiert, wird das neue Vivarium im Erdgeschoss mit vielfältigen Aquarien und Terrarien die Hauptattraktion der dadurch hinzugewonnenen rund 1200 m² Museumsfläche. Auch die neuen Sonderausstellungsflächen im Obergeschoss binden den umgebauten Trakt in das Nutzungskonzept des Museums mit ein. Die umfangreichen, knapp 18-monatigen Abbruch- und Rohbauarbeiten fanden unter laufendem Museumsbetrieb statt.

Während dessen musste die historische, 12 m hohe Fassade auf knapp 50 m Länge abgestützt werden. Die hierfür verwendete Fachwerkkonstruktion basierte auf Systembauteilen des Variokit-Ingenieurbaukastens von Peri.

Deren Mietbarkeit, rasche Verfügbarkeit und einfache Montage sparten Zeit und Kosten gegenüber einem herkömmlichen Stahlbau.

Die Stuttgarter Peri-Ingenieure passten in Zusammenarbeit mit den Pforzheimer SüdwestBau-Projektverantwortlichen die Fassadenabstützung exakt an die vorhandenen Fensteröffnungen an.

Von außen fast nur aufgrund des Baustellenkrans sichtbar, wurden hinter der Bestandsfassade die Stahlbetonwände und -decken des Westflügels neu errichtet. Für die hohen SB 4 Sichtbetonanforderungen der 12 m hohen Außenwände kombinierte das erfahrene Baustellenteam die außenseitige Vario-GT24-Träger-Wandschalung mit gegenüber gestellten, 60 cm breiten Trio-Elementen auf der Innenseite.

Für die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten bei den erhöhten Wandtakten diente das Peri-Up-Rosett-Modulgerüstsystem als 7,50 m hohes Trag- und Arbeitsgerüst.

Zur maßgenauen Herstellung der rundbogenförmigen Wandaussparungen plante und lieferte Peri projektspezifisch angefertigte Aussparungselemente bereits vormontiert auf die Baustelle – und rundeten dadurch das Ausführungskonzept zu einer ganzheitlichen Peri Schalungs- und Gerüstlösung ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen