Staatsbibliothek zu Berlin

Preußischen Kulturbesitz zurückgebaut

Bauprojekt Abbruch
Der stolze Bau der Staatsbibliothek zu Berlin, das 1914 fertig gestellte "Haus Unter den Linden" wird bereits seit 2003 mit Millionenaufwand im laufenden Betrieb saniert. Beim Entfernen der Wand- und Bodenbeläge spielen leichte Druckluftlanzen eine (ab-)tragende Rolle. Fotos: Vogt
Bauprojekt Abbruch
Die Putzlanzen sind auch für das Abschaben und Reinigen der Lipman-Verbunddecken aus Stahlblech mit Betonauflage geeignet. Die hier verwendeten Schaber vermeiden durch ihre Breite Schäden an der Betonoberfläche, unterfahren jedoch die Ausgleichsschicht spielend.

BERLIN (ABZ). - Die D&S Abbruch & Entsorgungs GmbH ist ein behördlich zugelassener Fachbetrieb für die Sanierung von Asbest gemäß GefStoffV sowie TRGS 519 und verfügt über Sachkundige nach BGR 128. Seit Jahren ist das Unternehmen mit Sitz in der Hauptstadt an den Sanierungsarbeiten in der Staatsbibliothek in Berlin, Unter den Linden 8, beteiligt.

Der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb garantiert seinen Kunden eine fachgerechte Entsorgung aller anfallenden Abfälle, insbesondere der gefährlichen. "Schwerpunkt unserer Arbeiten im historischen Gebäude ist der Rückbau und die Gebäudeentkernung", sagt Wilfried Spieker von D&S. Der verantwortliche Technische Leiter ist in seinem Bauleitungsbüro ständig vor Ort, womit die Koordinierung und Überwachung der anfallenden Arbeiten lückenlos gewährleistet ist.

Die Arbeiten in der Staatsbibliothek umfassen die Entfernung des alten Innenputzes in Stärken von 1 bis 5 cm, einschließlich der darunter verborgenen Elektro-Leitungen, sowie die Entfernung belasteter Decken- und Wandbekleidungen – mitunter asbestbelastete Verkleidungen der Heizungsrohre. Belastete Bodenausgleichsmassen, nicht tragende Innenwände und Einbauten mussten ebenfalls entfernt und aus dem Gebäude geschafft werden. Um Stuck- und Kassettendecken sowie Sandsteine und Treppenanlagen gegen Staub, Verschmutzung und Beschädigung zu schützen, mussten zusätzlich Sicherungs- und Schutzmaßnahmen getroffen werden. Alte Keramiken der ehemaligen Wandbekleidungen wurden ausgebaut, gereinigt und für den Wiedereinbau zwischengelagert.

Eine besondere Aufgabe stellte auch die Sanierung des Lipman-Regalsystems dar. Es durchzieht das Gebäude über mehre Etagen und erfüllt die Funktion eines statischen Elements. Bei der Errichtung des Gebäudes wurden zwischen die Stahlregal-Konstruktion Zement-Blechplatten als Geschossdecken eingezogen, neben der Last der Bücher trägt die Gesamtkonstruktion auch die Fassaden und das Dach."

Um die großen Mengen an Putz (ca. 35.000 m²) über einen Zeitraum von 18 Monaten entfernen zu können, entschied sich die Firma D&S für Druckluftgeräte des Herstellers Vogt Baugeräte GmbH. Bisweilen wurde mit sieben Drucklufthämmern gleichzeitig gearbeitet. Spicker ist überzeugt von der Qualität und Lebensdauer der Geräte und Werkzeuge. Vor allem mit dem abgewinkelten Delta-Messer, so der Technische Leiter, ließen sich die Putze am wirtschaftlichsten abtragen. Die passende Gerätelänge des verwendeten Vogt Hammers VH 25-60 von etwa 2 m sei für das Arbeiten auf dem Gerüst bestens geeignet und gebe dem Bediener größtmöglichen Spielraum. Durch die günstige Ergonomie und Handhabung könne die komplette Gerüsthöhe ausgenutzt werden, ohne ein zusätzliches Fußgerüst heranziehen zu müssen.

Beliefert wurde die Firma D&S mit Material und Gerätschaften durch die Fa. Stock – B.I.G. GmbH. Der Fachberater Holger Kunze von der Niederlassung Berlin-Höhenschönhausen hob die faire Zusammenarbeit mit Vogt hervor. Bei Fragen sei immer kurzfristig und schnell reagiert worden, ebenso bei Reparaturen bis hin zu gemeinsamen Baustellenterminen sei alles möglich gewesen. Er schätzt Vogt Baugeräte aufgrund ihrer großen Flexibilität in der Anwendung und der Werkzeugvielfalt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen