Staatssekretär Scheel beerbt Lompscher

Berlin (dpa). – Sebastian Scheel ist neuer Stadtentwicklungssenator in Berlin. Die bisherige Wohnungsbau- und Mietenpolitik in der Hauptstadt will er fortsetzen, erklärte er bei seiner ofiziellen Vorstellung in dieser Woche in Berlin. Gleichzeitig betonte der 44-jährige Linke-Politiker die Bedeutung des Wohnungsbaus. Scheel, zuletzt Staatssekretär für Wohnen, widersprach der Wahrnehmung, die Senatsverwaltung habe sich bisher zu wenig darum gekümmert.

Senatorin Lompscher und er seien sich einig gewesen, dass Neubau in Berlin unverzichtbar sei. Das Thema werde einen noch stärkeren Fokus haben müssen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Klage gegen den Mietendeckel vor dem Bundesverfassungsgericht. Scheel kündigte an, den Mietendeckel in Karlsruhe konsequent verteidigen zu wollen. Um den Wohnungsbau weiter zu stärken, sei schon vor einigen Wochen das zuständige Referat mit rund 50 Mitarbeitern zum Sonderreferat Wohnungsbau gemacht worden. Es solle nun direkt an der Spitze der Senatsverwaltung angesiedelt werden, sagte Scheel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen