Stabilität durch Profilgeometrie

Kurze Montagezeiten möglich

MSL Schalungstechnik
Bei diesem Bauobjekt wird die Fundamentseitenschalung gerade und gebogen Typ FS 2001 light verwendet. Foto: Stefan Müller

Sötern (ABZ). – Bereits Ende der 80er-Jahre wurde im Hause der Firma Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH, kurz MSL, von dem damaligen Abteilungsleiter der Bauabteilung Herrn Günter Rink die erste verlorene wellprofilierte Fundamentseitenschalung Typ FS entwickelt und beim Deutschen Patentamt angemeldet. Bei der Entwicklung der FS Schalung war es dem Bauingenieur vor allem wichtig, eine möglichst stabile aber dennoch leichtgewichtige Ausführung mit geringem bauseitigen Montageaufwand zu konstruieren. Heute, nahezu 30 Jahre später, hat das im nördlichen Saarland beheimatete Unternehmen sieben verschiedene Ausführungsformen für diesen Einsatzbereich im Angebot. Bei der Weiterentwicklung der FS-Schalung wurde der Leitgedanke von Günter Rink immer beachtet.

Die Stabilität der Schalelemente wird durch die Profilgeometrie sichergestellt, es kommen well- oder trapezprofilierte Stahlbleche zum Einsatz. Auf Grund der Profilgeometrie ist es dem Hersteller nach eigenen Angaben möglich die Materialstärke der Stahlbleche zu reduzieren was sich wiederum vorteilhaft auf das Eigengewicht der Schalungselemente auswirke. Alle sieben Ausführungen des Herstellers bestehen aus max. ein bis drei Komponenten und sind deshalb einfach in der Handhabung. Selbst runde Fundamentausführungen seien schnell und wirtschaftlich mit den MSL-Systemen zu schalen, so der Hersteller.

Zur Realisierung des Bauprojektes Miss PeppeR in 53347 Alfter musste das Bauunternehmen Albrecht GmbH aus Grevenbroich im Vorfeld die Frage klären, wie die im Radius gebogenen Fundamente für dieses Bauvorhaben geschalt werden sollen. Da das Bauunternehmen bereits in der Vergangenheit Fundamentseitenschalungen aus dem Hause MSL bei verschiedenen Bauprojekten im Einsatz hatte und der Bauleiter Stefan Müller nur gute Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht hatte, erhielt MSL den Zuschlag zur Lieferung dieser Sonderschalung.

Zum Einsatz kam das Fundamentseitenschalungssystem FS 2001 light in Standardausführung und in acht verschiedenen Radien werkseitig vorgebogen mit gleichzeitiger Bodenplattenabstellung in Elementlängen von 3,45 m. Die Höhe der Schalungselemente betrug 0,8 m bzw. 1 m. Da die Schalungselemente selbst bei 3,45 m Länge und einer Höhe von 1 m ein Gewicht von unter 20kg hatten, konnten alle Elemente problemlos von Hand verbaut werden. Formteile wie z. B. Innen- oder Außenfundamentecken wurden einfach vor Ort durch Einschnitte in den Querprofilen der werkseitig vorgefertigten Elemente herstellt. Zum Schalen des gesamten Fundamentes, gerade und gebogen, mit der MSL-Fundamentseitenschalung FS 2001 light wurde laut Aussage des Bauleiters lediglich zwei Arbeitstage benötigt. Der Hersteller gibt im Prospekt als Montagezeit 6 min/m² Schalfläche an. Dies entspricht bei 180 m² Schalfläche einer Montagezeit von rund 18 Std. Da es sich bei dieser Schalung um eine verlorene Schalung handelt, fallen auch keine Kosten für das Ausschalen, Reinigen und Abtransportieren sowie Einlagern der Schalung an.

Zusätzlich lieferte das Unternehmen für dieses Bauvorhaben vier Faltköcher Typ FKVF in der Größe von 1,75 m mal 1,75 m und fünf Faltköcher in der Größe von 1,4 m mal 1,4 m jeweils mit einer Höhe von 1 m.

Auf rund 5400 m² Produktionsfläche fertigt MSL nach eigenen Angaben eine Vielzahl von unterschiedlichen Schalungssystemen wie z. B. Fundamentköcher well- bzw. trapezprofiliert, rund, oval, rechteckig oder konisch. Verdrängungsrohre und Aussparungsrohre von 4 cm Ø bis 200 cm, Arbeitsfugensysteme und Sonderschalungen. Über das gesamte Sortiment sowie die unterschiedlichen Schalungsmöglichkeiten informiert MSL vom 16. bis 21.Januar auf der Bau 2017 in Halle A2, Stand Nr. 340.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen