Stadt lässt eigene Straße sperren

Bensersiel (dpa). – Eine illegal gebaute Umgehungsstraße im ostfriesischen Bensersiel ist sechs Jahre nach der Eröffnung und erbittertem Rechtsstreit für den Verkehr gesperrt worden. Mit ihrem Vorgehen reagiert die Stadt Esens auf die Klage eines Grundstückeigentümers. Er war für das 2009 gebaute Straßenprojekt teilweise enteignet worden. 2014 hatte ihm das Bundesverwaltungsgericht bescheinigt, dass die Stadt die 2 km lange und rd. 9Mio. Euro teure Straße illegal gebaut hatte. "Die Auswirkungen der Sperrung auf den Durchgangsverkehr werden sicher an den Wochenenden und in der Hauptsaison spürbar sein", sagte Bürgermeister Harald Hinrichs (parteilos) in Esens. Die Kommune versuche derzeit, die Straße zu erhalten und nachträglich zu legitimieren. "Die Bauleitplanung wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen", sagte Hinrichs. Dabei müssten besonders die naturschutzfachlichen Belange berücksichtigt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen