Stadt setzt auf Aufzug-Testturm

ROTTWEIL (dpa). - Baden-Württembergs älteste Stadt Rottweil erhofft sich vom neuen Aufzugtestturm Investitionen und einen Schub für den Tourismus. "Rottweil rückt als Wirtschaftsstandort in den Fokus", sagte Oberbürgermeister Ralf Broß (parteilos). Es gebe schon Pläne für weitere Ansiedlungen, die aber noch nicht spruchreif seien. Bis Mitte kommenden Jahres soll zudem das Stadtmarketing auf den 246 m hohen Turm abgestimmt sein, der weit über die anderen Bauten der Stadt ragen wird. Broß wirbt schon jetzt mit der höchsten Aussichtsplattform in Deutschland, die in 232 m entstehen soll. Der Essener Industriekonzern ThyssenKrupp lässt derzeit auf einem Berg über der 24 500-Einwohner-Stadt den Turm bauen, in dem er seine Aufzüge testen und an deren Entwicklung forschen will. Mehr als 30Arbeitsplätze sollen in Rottweil entstehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen