Städtetag fordert mehr Geld

Nürnberg (dpa). – Der Deutsche Städtetag hat zum Auftakt seiner Hauptversammlung von Bund und Ländern mehr Geld für Schulen und Infrastruktur in den Kommunen gefordert. Zwar sei deren finanzielle Lage aufgrund gestiegener Steuereinnahmen besser als noch vor Jahren, sagte Städtetagspräsidentin Eva Lohse (CDU) in Nürnberg. Doch gebe es weiter erhebliche Unterschiede zwischen strukturschwachen und wohlhabenden Regionen. Jährliche Investitionen der Kommunen von derzeit 24 Mrd. Euro reichten bei weitem nicht für Erhalt und Ausbau der Infrastruktur aus. Allein bei Schulen und Verkehrswegen betrage der Investitionsstau jeweils mehr als 30 Mrd. Euro, sagte die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen. Dies sei angesichts der guten Wirtschaftslage inakzeptabel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen