Stärkere Positionierung am Markt geplant
Ziegelhersteller richten sich neu aus
Hinter Bauen mit Ziegel stehen diesen zufolge die im Hinblick auf Innovation und Qualität anspruchsvollsten Hersteller von Hintermauerziegel. Ihr gemeinsamer Marktanteil mache sie zum tonangebenden Verbund der Branche. Der bisherige gemeinsame Auftritt unter dem Namen "Lebensraum Ziegel" habe damit einen Abschluss gefunden. Er stand eigenen Angaben zufolge seit 2015 erfolgreich für umfassende Information über den Baustoff. Insbesondere das Ziegellexikon habe sich in der Branche als beliebtes Nachschlagewerk etabliert.
Die Hintermauerziegel-Hersteller möchten laut eigenen Angaben den Baustoff nun noch stärker am Markt präsentieren und positionieren. Im April 2022 erhielt bereits der Webauftritt eine zeitgemäße Überarbeitung. Dies aber sei nur der Auftakt.
Künftig wolle die Initiative Bauen mit Ziegel ihre Aktivitäten stufenweise ausbauen. Der nächste Schritt ist eine Kampagne, die in Kürze vorgestellt wird. "Der Ziegel hat noch viel mehr zu bieten als sich mit Zahlen und Fakten messen lässt. Mit der anstehenden Kampagne etablieren wir eine neue Perspektive auf unseren traditionellen wie gleichermaßen innovativen Baustoff. Gerade mit Blick auf die Herausforderung nachhaltigen Bauens wird die Bedeutung hochwertiger, langlebiger Materialien wie Ziegel weiter wachsen", kündigt Attila Gerhäuser, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie, die nächsten Schritte an. Die Mitte Oktober startende Kampagne bündelt die Breite der nachhaltigen Eigenschaften des Hintermauerziegels und macht diese emotional greifbar.
ABZ-Stellenmarkt
