Stärkere Positionierung am Markt geplant

Ziegelhersteller richten sich neu aus

Berlin (ABZ). – Die Marketing-Initiative der maßgeblichen Werke und Organisationen der deutschen Ziegelindustrie hat sich neufirmiert und heißt nun offiziell Bauen mit Ziegel GbR, geben die Beteiligten bekannt.
Baustoffe
"Der Ziegel hat noch viel mehr zu bieten", meint Attila Gerhäuser (LL.M. Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie). Foto: Christoph Große

Hinter Bauen mit Ziegel stehen diesen zufolge die im Hinblick auf Innovation und Qualität anspruchsvollsten Hersteller von Hintermauerziegel. Ihr gemeinsamer Marktanteil mache sie zum tonangebenden Verbund der Branche. Der bisherige gemeinsame Auftritt unter dem Namen "Lebensraum Ziegel" habe damit einen Abschluss gefunden. Er stand eigenen Angaben zufolge seit 2015 erfolgreich für umfassende Information über den Baustoff. Insbesondere das Ziegellexikon habe sich in der Branche als beliebtes Nachschlagewerk etabliert.

Die Hintermauerziegel-Hersteller möchten laut eigenen Angaben den Baustoff nun noch stärker am Markt präsentieren und positionieren. Im April 2022 erhielt bereits der Webauftritt eine zeitgemäße Überarbeitung. Dies aber sei nur der Auftakt.

Künftig wolle die Initiative Bauen mit Ziegel ihre Aktivitäten stufenweise ausbauen. Der nächste Schritt ist eine Kampagne, die in Kürze vorgestellt wird. "Der Ziegel hat noch viel mehr zu bieten als sich mit Zahlen und Fakten messen lässt. Mit der anstehenden Kampagne etablieren wir eine neue Perspektive auf unseren traditionellen wie gleichermaßen innovativen Baustoff. Gerade mit Blick auf die Herausforderung nachhaltigen Bauens wird die Bedeutung hochwertiger, langlebiger Materialien wie Ziegel weiter wachsen", kündigt Attila Gerhäuser, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie, die nächsten Schritte an. Die Mitte Oktober startende Kampagne bündelt die Breite der nachhaltigen Eigenschaften des Hintermauerziegels und macht diese emotional greifbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Übergreifende Planung, Ausgleich..., Kiel  ansehen
Leitung für den Fachbereich Bauordnung, Planung..., Jever  ansehen
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen