Stärkster Zuwachs seit 2006

Güterbeförderung per Lkw stark verteuert

Wiesbaden (dpa). – Höhere Kraftstoffkosten und der Fahrermangel haben die Beförderung von Gütern per Lastwagen im vergangenen Jahr in Deutschland so stark verteuert wie nie seit 2006. Die Preise für die Güterbeförderung im Straßenverkehr erhöhten sich zum Vorjahr um 13,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt errechnet hat.

Das ist der mit Abstand höchste Preissprung in diesem Dienstleistungsbereich seit Beginn der Erhebung der Daten im Jahr 2006, wie die Wiesbadener Statistiker erläuterten: Die bisher höchste Steigerungsrate hatte es von 2007 auf 2008 mit 3,9 Prozent gegeben. Die Ursachen für die jüngste Entwicklung: Steigende Dieselpreise sowie höhere Lohnkosten und knappere Ladekapazitäten wegen des Fahrermangels.

Im Schlussquartal 2022 war der Preissprung im Wirtschaftszweig Güterbeförderung im Straßenverkehr den Angaben vom Dienstag zufolge mit 15,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum so hoch wie nie. Auch in der Luftfahrt schlugen sich gestiegene Treibstoffkosten in höheren Preisen nieder – zusätzlich befördert durch längere Flugrouten wegen der Sperrung des russischen Luftraums infolge des Ukraine-Krieges. In diesem Bereich stiegen die Preise 2022 im Jahresvergleich um 11,1 Prozent. Insgesamt lagen die Erzeugerpreise für Dienstleistungen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 5,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Damit fiel der Preisanstieg nach Berechnungen des Bundesamtes geringer aus als ein Jahr zuvor: Von 2020 auf 2021 hatten die Preise demnach um 8 Prozent angezogen.

Am 21. Januar 1948 wurde das Statistikamt der Bizone "Statistisches Amt des Vereinigten Wirtschaftsgebietes" errichtet und damit der Grundstein für das heutige Statistische Bundesamt in Wiesbaden gelegt. In diesem Jahr feiert das Amt 75-jähriges Jubiläum.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen