Stahlbetonwand für Küstenschutz

Tief gegründet statt auf Sand gebaut

EL KALA/ALGERIEN (ABZ). - In El Kala im Bezirk Taref in Algerien wurde zum Schutz der Promenade auf 651 m Länge eine bis zu 8 m hohe Stahlbetonschutzwand erstellt. Das ausführende Bauunternehmen Eurl Etuhp Menani Algerie nutzte dazu sein eigenes Schalungssystem, die Universalschalung Paschal Raster/GE. Bei diesem Projekt wurden 400 m² Raster-Schalung verwendet und vorrangig die Elementhöhen 100 und 125 cm eingesetzt. Die gesamten Baukosten wurden mit 3,5 Mio. Euro angegeben. Parallel zu der Ausführung der Schutzwandkonstruktion aus Stahlbeton erfolgte die Sanierung der Promenade wie auch der darunter verlegten Verrohrungen.

Die Gründung der Stahlbetonschutzwand erfolgte teilweise auf 430 Bohrpfählen mit Ø von 60 und 80 cm und einer Tiefe von bis zu 12 m. Auf diese Bohrpfahlköpfe wurde ein Fundament gegossen, welches bis zu 4m breit und 0,80 m dick betoniert wurde. Auch zum Schalen der Streifenfundamente wurde die universell einsetzbare Raster/GE eingesetzt. Das gesamte Streifenfundament wurde in 54 Abschnitten mit je 12 m Länge erstellt.

Die Schutzwand teilt sich konstruktiv auf in einen Wandabschnitt mit 651 m Länge, der in einer Wanddicke von 40 bis 60 cm und unterschiedlichen Höhen von 2,60 m bis zu 8 m ohne zusätzliche Queraussteifungen ausgeführt wurde. 168 m der Schutzwandkonstruktion wurden zum Meer hin mit aussteifenden Wandscheiben in Querrichtung im Abstand von 4 m ausgeführt. Die Betonkonstruktionen mit 8 m Wandhöhe wurde jeweils in zwei Betoniertakten mit jeweils 4 m Höhe erstellt.

Die Queraussteifung mit einer Dicke von 0,70 m endet jeweils auf 4 m Höhe. Auch die schrägverlaufenden Aussteifungen wurden mittels der Universalschalung Raster/ GE geschalt. Über die gesamte Bauwerkslänge wurde die dem Meer zugewandte Seite als sichtbarbleibende Betonkonstruktion ausgeführt.

Die als Hand- und Universalschalung konzipierte Raster/GE überzeugte auch bei dieser Baumaßnahme in Algerien mit ihrer Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit beim Schalen der Fundamente und Wandkonstruktionen, was wiederum dokumentiert, dass mit geringem Aufwand Betonkonstruktionen in kurzer Bauzeit perfekt zu realisieren sind. Dafür sorgte auch die technische Unterstützung vor Ort, durch die Paschal-Vertretung "Bureau de Liaison Algérie".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen