Stahlpfeiler werden verstärkt

Über Brücke sollen bald wieder Autos rollen

Saarbrücken (dpa). – Über die vor Ostern überraschend gesperrte Autobahnbrücke vor Saarbrücken sollen möglichst Mitte Mai wieder Pkw rollen. Eine "Taskforce Brücken" beschloss jetzt Sofortmaßnahmen, wie Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) berichtete. Unter anderem soll jetzt die Asphaltdecke abgefräst werden, um das Eigengewicht der Fechinger Talbrücke auf der A 6 von und nach Saarbrücken und Paris zu reduzieren.

Lastwagen müssen aber auch dann längere Umwege in Kauf nehmen, der Verkehr nach Frankreich soll weiträumig umgeleitet werden. Bis Jahresende sollen die Stahlpfeiler so verstärkt werden, dass auch Schwerlaster wieder über das 1963 fertiggestellte und unter Denkmalschutz stehende Bauwerk fahren können.

Um zu verhindern, dass bis dahin schwerere Fahrzeuge auf die Brücke gelangen, soll eine Schranken- und Wiegeeinrichtung installiert werden, die bis vor Kurzem an der Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz im Einsatz war.

"Auch wenn wir den Verkehr so schnell wie möglich wieder auf die Autobahn bringen wollen, geht die Sicherheit vor", betonte Rehlinger. Klarheit soll eine statische Neuberechnung aller zehn Pfeiler in den nächsten Tagen bringen. Die A 6 ist eine Hauptverkehrsader im Saarland, die Brücke wurde nach Angaben des Wirtschaftsministeriums zuletzt von rund 40.000 Fahrzeugen täglich passiert. Gutachter hatten bei einer Neuberechnung der Statik festgestellt, dass der mit 40 m längste Stahlpfeiler bei hoher Belastung einknicken könnte. "Das müssen Sie sich so vorstellen, wie eine Alu-Cola-Dose, die einknickt, wenn man sich draufstellt", sagte Martin Hofmann vom Ingenieur-Büro Verheyen.

Laut Rehlinger handelt es sich bei der Fechinger Talbrücke angesichts der dünnen Pfeiler mit nur 10 mm dicken Blechen an der dünnsten Stelle um eine besondere Konstruktion. Probleme seien aber auch an anderen Brücken in Deutschland nicht auszuschließen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen