Stahlverbundbrücke Junglinster

Systeme ideal aufeinander abgestimmt

LUXEMBURG (ABZ). - Nordöstlich der Stadt Luxemburg errichtet die Arge aus den Firmen Félix Giorgetti – BAM Galère – Victor Buyck im Zuge der Straßenverbindung E 29 eine Stahlverbundbrücke mit einer Länge von 144 m und einer Breite von 17,60 m. Darüber wird eine dreispurige Umgehungsstraße führen, um den Ortskern von Junglinster vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Die Doka-Schalungstechniker liefern für die Betonage der Fahrbahnplatte eine bis ins Detail aufeinander abgestimmte Sichtbetonschalung. Dabei ergänzen sich die Doka-Brückenschalung ParaTop und der Doka-Verbundschalwagen erstklassig. Als Schalhaut dient DokaPly Birch und erfüllt die hohen Sichtbetonanforderungen. Auf Grund der knappen Bauzeit ist im Brücken-Regelbereich unbedingt ein Wochentakt zu realisieren.

Aus konstruktiven Gründen kommt bei den Betonierabschnitten an den Widerlagern die Brückenschalung ParaTop zum Einsatz. Sie ist zur unterstellungsfreien Herstellung der Kragarme eine gute Wahl. Alle Arbeiten wie Einschalen, Einrichten, Bewehren, Betonieren und Ausschalen können dabei von oben ausgeführt werden. Der innovative Einbauschuh erlaubt eine einfache und sichere Montage. Die großen Einflussbreiten der Konsolscheiben erfordern wenige Aufhängepunkte. Die flexible Kragarmschalung wird mit wiedergewinnbaren Schrägankern am Brückentragwerk befestigt. Insgesamt bietet die Kombination der Brückenschalung ParaTop mit der Trägerschalung Top50 eine optimale Ausnutzung der Systemteile für eine wirtschaftliche und kostengünstige Lösung.

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Doka Betonbau und Stahlbetonbau
Doka Betonbau und Stahlbetonbau
ParaTop bietet einfache Montage, exakte Höhenanpassung und die komplette Bedienung der Kragarmschalung von oben. Foto: Doka

Der Doka-Verbundschalwagen dient dazu, die Regelabschnitte der Fahrbahnplatte Takt an Takt herzustellen. Nach Erreichen der Brückenmitte wird der gesamte Schalwagen auf den Stahlrollen der Schalwagenstühle zur anderen Seite verzogen. Dort ist mit ParaTop bereits der Abschnitt am Widerlager betoniert. Anschließend werden mit dem Verbundschalwagen die verbleibenden elf Takte bis zum Brückenschluss hergestellt.

Der modulare Verbundschalwagen besteht aus einzelnen Einheiten. Sie sind im 5-m-Raster koppelbar. Zwei Querfachwerke und ein dazwischen liegender Anpassbereich sorgen für die Auslegung des Verbundschalwagens an die Spurbreite und Fahrbahnplattenbreite. Über verstellbare Spindelstreben und zahlreiche Absteckmöglichkeiten in den Stahlprofilen lässt sich der Verbundschalwagen an die Geometrie des Überbaus optimal anpassen. Die Schalelemente, die klappbare Innenbühne und die Kragarmbühnen sind aus mietbaren Systemteilen aus dem Baukasten der Trägerschalung Top 50 aufgebaut. Mit seinen großen klappbaren Arbeitsbühnen und integrierten Seitenschutzsystemen sorgt der Verbundschalwagen für ein hohes Maß an Sicherheit.

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