Standortausbau und Produktionssteigerung

Aktionärsversammlung bei Schöck

Schöck Unternehmen
Der Aufsichtsrat der Schöck AG wurde für weitere fünf Jahre bestätigt und freut sich, auf äußerst positive Zahlen des Jahres 2016 aufbauen zu können. (v. l.): Sabine Wagner, Felicitas Schöck, Alfons Hörmann, Wolfgang Prüße, Robin Schöck, Dr. Christof Maisch. Foto: Schöck

Baden-Baden (ABZ). – Bei der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre der Schöck AG bestätigte der Vorstand kürzlich, dass die Wachstumsziele in 2016 voll erreicht wurden. Mit einem Plus von 9,2 % im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz nach Angaben des Unternehmens auf 158,8Mio. Euro erhöht werden. Zudem sei die Zahl der Arbeitsplätze weiter ausgebaut worden. In 2016 seien zum Jahresende 770 Mitarbeiter beschäftigt worden, 9,4 % mehr als im Vorjahr. Ebenso wurde der bisherige Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Die Absatzmengen des Bauprodukteherstellers nahmen nach Unternehmensangaben in nahezu allen europäischen Märkten zu. Grund dafür waren "die sehr guten Rahmenbedingungen in den relevanten Märkten, die hervorragende Positionierung in den Kernmärkten mit einem innovativen Produktprogramm sowie wichtige Fortschritte in der Internationalisierung", so der Vorsitzende des Aufsichtsrats Alfons Hörmann. Zudem hätten sich das gestiegene Bauvolumen, die wachsende Bevölkerung im europäischen Raum sowie das europaweit niedrige Zinsniveau positiv auf den Absatz ausgewirkt. Das hohe Niveau der Baugenehmigungen im für Schöck relevanten Mehrfamilienhausbau in 2016 werde auch 2017 steigen und weiter ein Garant für Wachstum sein. In 2016 wurden in Europa 20 % mehr Wohnungen genehmigt. In Deutschland stiegen die Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser um 33,5 % an.

Für den wirtschaftlichen Erfolg garantieren außerdem die Mitarbeiter, in deren Aus- und Weiterbildung im vergangenen Jahr in Form von Förderprogrammen sowie Potentialanalysen und Management Audits investiert wurde.

Investitionen in Höhe von 15,7 Mio. Euro betrafen 2016 außerdem den Ausbau von Produktionskapazitäten an mehreren Produktionsstandorten, die Steigerung der Logistikleistungen, Entwicklung und IT. Dabei seien alle deutschen Standorte sowie mittelfristig auch Standorte im Ausland betroffen. Ein Beispiel sei das neueste Bauprojekt eines Multifunktionsgebäudes am Standort Baden-Baden, in dem Produktion, Verwaltung sowie ein Kunden- und Tagungszentrum vereint werden.

Darüber hinaus habe 2016 ganz im Zeichen der Neupositionierung der Marke Schöck gestanden. Die dominantesten Markenwerte, die Schöck laut eigener Kundenstudien zugesprochen wurden, sind Kompetenz und Verlässlichkeit. Diese Kundennutzen sollen in dem neuen Claim "Zuverlässigkeit trägt" transportiert werden. Mit Blick auf 2018 hat der Aufsichtsrat den bisherigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Alfons Hörmann (56), mit Wirkung ab dem 1. Januar 2018 zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Ferner wurde in der Hauptversammlung der bis 2014 tätige Vorstandsvorsitzende Nikolaus Wild (64) als Ersatzmitglied in den Aufsichtsrat bestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen