Standorte sollen erhalten bleiben

Altrad übernimmt Kiel Industrie-Services

Köln/Wesseling (ABZ). – Die Altrad-Gruppe, Dienstleister für die Industrie mit Aktivitäten in mehr als 50 Ländern, übernimmt die operativ tätigen Gesellschaften und Standorte sowie die rund 1000 Beschäftigten der Kiel-Gruppe. Der Co-CEO der Altrad-Gruppe, Ran Oren, kommentiert: "Wir bewundern Kiel seit vielen Jahren und haben den größten Respekt vor dem Unternehmen und seiner qualifizierten Belegschaft. Ich bin hocherfreut, sie in der Altrad-Gruppe willkommen zu heißen. Diese Übernahme ermöglicht es uns, Kiel eine stabile Plattform zu bieten, seine Reise fortzusetzen und auf seinem Erbe aufzubauen, indem wir Arbeitsplatzsicherheit und Mobilität bieten und Kunden bei ihren technischen Wartungsanforderungen unterstützen."

"Nach einem sehr konzentrierten, knapp achtwöchigen strukturierten Investorenprozess hat der vorläufige Gläubigerausschuss dem Verkauf der operativ tätigen Gesellschaften des Industrie-Services – mit Ausnahme der Kiel Engineering GmbH – an die Altrad Gruppe zugestimmt. Zwei starke Brands im Markt kommen zusammen und werden zukünftig die Altrad Kiel Industrial Services", ergänzt Dr. Jörg Gollnick von Heidland Werres Diedrichs Rechtsanwälte. Mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichts Köln vom 1. Juli 2021 ist er zum Insolvenzverwalter der eröffneten Verfahren der Gesellschaften der Kiel-Gruppe bestellt worden. Der Kaufvertrag stehe noch unter dem üblichen Kartellvorbehalt. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Seit dem 29. April 2021 war Gollnick laut Altrad vorläufiger Insolvenzverwalter der Kiel Industrial Services AG sowie der angeschlossenen Gesellschaften, insbesondere aber der Kiel Montagebau GmbH. Nach Anträgen auf Eröffnung von Insolvenzverfahren für weitere Gesellschaften der Unternehmensgruppe hatte die vorläufige Insolvenzverwaltung demnach kurzfristig Anfang Mai 2021 einen strukturierten Investorenprozess aufgesetzt. Das Bieterverfahren für die Kiel Engineering GmbH, seit Ende Mai 2021 im vorläufigen Insolvenzverfahren, verlaufe vielversprechend: "Aus den ersten belastbaren Rückmeldungen möglicher Investoren wissen wir, dass die Planungskompetenz der Kiel Engineering sehr gefragt ist", erläutert Gollnick in seiner Funktion als vorläufiger Insolvenzverwalter der technischen Planungsgesellschaft. Schwerpunkt des Unternehmens KielIndustrial Services sind die Geschäftsfelder Industrieller Rohrleitungsbau, Instandhaltung sowie Turnaround und Projects. Die gesamte Unternehmensgruppe erwirtschaftete zuletzt mit mehr als 1000 Mitarbeitenden und durchschnittlich 750 Zeitarbeitenden einen Jahresumsatz von rund 140 Millionen Euro, informierte Altrad. Die insgesamt 16 Gesellschaften der Gruppe in Deutschland sind an rund 40 Standorten von Brunsbüttel über Deggendorf bis Zeitz in Sachsen-Anhalt tätig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen