Stark und kompakt

Siebanlagen werden elektrisch angetrieben

Zemmler Siebanlagen Abbruch
Die starken Kompakten: MS 1600 (links) und MS 3200. Foto: Zemmler

GROßRÄSCHEN (ABZ). - Zemmler, bekannt für seine Doppeltrommel-Technologie, hat im letzten Jahr seinen Fokus besonders auf die Entwicklung kompakter Siebanlagen für den GaLaBau und andere Kleinbetriebe gesetzt. Ziel der Neuentwicklungen war es, Siebanlagen für diese Branchen zu schaffen, welche die Vorteile von großen (Doppel-)Trommelsiebanlagen, ein geringes Gesamtgewicht sowie kompakte Maße vereinen, und trotzdem eine hohe Siebqualität, Leistungsfähigkeit und Stabilität aufweisen.

Der Anfang war mit der Multi Screen MS 1600 gemacht: Mit gerade einmal 3,5 t maximalen Gesamtgewicht je nach Ausstattung kann die MS 1600 sogar mit einem dafür zugelassenen Pkw oder Transporter befördert werden. Trotz der geringen Abmessungen ist eine Leistung von bis zu 30 m³/h möglich. Das Besondere ist nach Unternehmensangaben auch die Möglichkeit zur Umrüstung von einer Zwei- in eine Drei-Fraktionen-Siebanlage. Unter Einsatz der Doppeltrommel-Technologie und durch die Montage eines optionalen Aufsteckrings kann die Anlage in einem Arbeitsgang drei Fraktionen (fein, mittel und grob) aussieben. Generell empfiehlt es sich, den Aufsteckring einzusetzen, damit das grobe Material separat gewonnen wird und so die Mittelfraktion nicht durch große Fremdkörper verunreinigt ist. Aufgrund der großen Nachfrage der MS 1600 wurde nach deren Vorbild eine weitere kompakte Siebanlage entwickelt: die MS 3200. Diese unterscheidet sich im Wesentlichen in der doppelt so langen Trommel und in einer dadurch erhöhten Siebleistung von bis zu 60 m³/h. Alle anderen Merkmale und Abmessungen wurden weitestgehend übernommen.

Beide Siebanlagen werden elektrisch angetrieben, was gegenüber einem Dieselantrieb die kostengünstigere Lösung ist. Durch den rein elektrischen Antrieb wird kein Hydrauliköl notwendig und somit ist beispielsweise auch der Einsatz in Wasserschutzgebieten möglich. Auch bei erdfeuchten Materialien wird trotz der vergleichsweise geringen Trommelabmessungen eine saubere Absiebung gewährleistet, da das Material in der Innentrommel durch die Vierkantstäbe und Rotation der Trommel stark umgewälzt wird. Der Bandaufgeber schaltet sich bei hoher Belastung der Trommel automatisch ab, sodass die Trommel ohne Materialzuführung leer gefahren werden kann und so ein Verstopfen und ein eventuelles manuelles "Ausschaufeln" zu vermeiden. Durch die Verwendung von Drahtsiebbelägen können MS 1600 und MS 3200 an die jeweiligen Siebanforderungen angepasst werden. Neben den Erdstoffen, Sanden, Kies und Steinen, welche auch im feuchten Zustand ausgesiebt werden können, kann auch Kompost- und Grünschnitt, Bauschutt, Kohle, Schlacke und Recyclingmaterial ausgesiebt werden, heißt es.

Darüber hinaus steigt das Interesse der Forstwirtschaft an diesen Arbeitsgeräten, da durch die kompakten Maße ein Arbeiten trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit und schmalen Wegen im Wald ermöglicht wird, insbesondere zur Aufbereitung von Holzhackschnitzeln. Zuletzt wurde für beide Siebanlagentypen auch eine containermobile Hakenlift-Variante entwickelt, um eine weitere Transportlösung speziell für Transportunternehmen, Containerdienste und Baumaschinenvermieter anzubieten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen