Starke Haftung, einfache Anwendung

Selbstklebende Folie ist jetzt noch montagefreundlicher

Düsseldorf (ABZ). – Vor mehr als 25 Jahren hat die Teroson Bautechnik eigenen Angaben zufolge die erste vollflächig selbstklebende Fassaden-Abdichtfolie für die warme Bauwerkseite auf den Markt gebracht. Seither hat das der Henkel-Gruppe zugehörige Unternehmen seine Produktinnovation weiterentwickelt. Heute bietet das Produkt Teroson FO 150 Foil-Tack M+S durch patentierte "HOTMELT"-Technologie sehr starke universelle Haftungseigenschaften und sofortigen Schutz gegen Wasser und Schlagregen. Eine zusätzlich geteilte Trennfolie und ein dreifacher Fingerlift sorgen nun auch bei großen Breiten für eine einfache Montage. Eine zweite Person ist für das Anbringen nicht zwingend nötig.
Baustoffe
Teroson FO 150 Foil-Tack M+S kann ganzjährig verarbeitet werden. Foto: Teroson Bautechnik

Teroson FO 150 Foil-Tack M+S ist mit der bitumenfreien "HOTMELT"-Technologie von Henkel versehen. "Der Einsatz dieser Spezialtechnologie erzeugt aufgrund eines nachvernetzenden Effekts eine extrem starke Haftung der Abdichtungsfolie auf jedem mineralischen Untergrund", erklärt Heinz Josef Nilges, Technischer Fachberater bei der Teroson Bautechnik. Obwohl das Material sowohl leicht als auch dünn ist und sich deswegen flexibel an den Untergrund anschmiegt, überzeuge es mit Robustheit und sei sehr reißfest. Zudem sei die vollflächig haftende Folie nach dem Aufbringen sofort wasser-, schlagregen-, luft- und diffusionsdicht. Die Spezialabdichtungsfolie findet klassischerweise im Bereich Vorhangfassade Anwendung; das Einsatzspektrum deckt die Abschlussabdichtung von Fassadenelementen ab – sei es an Fenstern, Haustüranschlüssen, dem unteren Bodenanschluss, Stürzen und Sockeln.

Auch Stoßverklebungen und Ankerabdichtungen schließt es mit ein. Anwender können Teroson FO 150 Foil-Tack M+S einerseits bei Temperaturen von bis zu –5 °C verarbeiten, andererseits ist das Produkt hitzebeständiger als herkömmliche Klebstofftechnologien. Das wiederum fördert eine ganzjährige, witterungsunabhängige Verarbeitung – und verringert witterungsbedingte Stillstände auf der Baustelle. Das selbstklebende System kommt ohne mechanische Befestigung aus. Um die schnelle und saubere Montage von Teroson FO 150 Foil-Tack M+S insbesondere im Eckbereich noch anwenderfreundlicher zu gestalten, sind alle Varianten ab 300 mm jetzt mit einem weiteren, geteilten Trennfolienschnitt sowie mit einem dreifachen Fingerlift ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen