Start im Jahr 2019

Motorenprogramm bis zu 155 Kilowatt erweitert

Almere/Niederlande (ABZ). – Yanmar hat die Fachmesse Intermat ausgewählt, um seine beeindruckendste Produktpalette seit 20 Jahren zu präsentieren. Nicht nur eine, sondern zwei brandneue Motorenserien wurden auf der Fachmesse offiziell vorgestellt. Diese umfassen nun Modelle mit einer Leistung von bis zu 155 kW. Die kleinere Ausführung ist ein 3,8-l-Motor mit der Bezeichnung 4TN101, der sich in das Leistungsspektrum von 55 bis 105 kW mit einem Drehmoment von bis zu 550 Nm einreiht. Die größere Ausführung, mit der Bezeichnung 4TN107, hat 4,6 l Hubraum und verfügt über eine Nennleistung von 90 bis 155 kW und einem Drehmoment von über 805 Nm.

Beide Motoren sind mit Common-Rail-Einspritzsystem, Vollelektronik und nachgekühlter Turboaufladung (mit einem zweitstufigen Turbo bei den höheren Nennleistungen des 4TN107). Die spezifische Leistung und das Drehmoment zählen zu den höchsten derzeit verfügbaren.

Beide Motorenserien werden für die EU Stufe 5 zertifiziert und wurden konzipiert, um die Gesamtbetriebskosten zu senken. Die Ingenieure von Yanmar konzentrierten daher ihre Bemühungen auf die Festlegung neuer Ziele im Hinblick auf Kraftstoffeinsparungen. Hierfür nutzten sie ihr umfassendes Know-how bei der Optimierung des Verbrennungsprozesses, über das Yanmar dank seiner fundierten Erfahrung mit Dieselmotoren für Industrieausrüstung und Schiffe verfügt.

Die Verringerung des Schmierölbedarfs spielte ebenso eine Rolle beim Design. Diese konnte durch ein modernes, äußerst präzises Fertigungsverfahren erzielt werden, das speziell zu diesem Zweck entwickelt wurde. Das Abgasnachbehandlungssystem besteht aus AGR und separatem DPF und SCR, um Langlebigkeit und eine hohe Abgasreinigungsleistung zu gewährleisten. Kleinere, separate Abgasnachbehandlungsmodule ermöglichen eine einfachere Installation.

Verbesserte Langlebigkeit und Robustheit zum Einen und Kompaktheit und hohe Leistung & Drehmomentdichte zum Anderen, haben es ermöglicht, die Anforderungen der jeweiligen Anwendungsbereiche, d. h. Bauwesen, Material Handling und Landwirtschaft, zu erfüllen.

Mit der Einführung dieser zwei neuen Motorenserien 4TN101 & 4TN107 zeichnet sich Yanmar einmal mehr durch weltweit bekannte Zuverlässigkeit und erstklassige Gesamtqualität aus. Yanmar baut seine Führungsposition auf dem Markt aus und schreibt seine Erfolgsgeschichte mit diesem größeren Leistungsspektrum weiter. Die Produktion wird voraussichtlich Anfang 2019 starten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen