Startschuss für die Markteinführung

Erster japanischer Rough-Terrain-Kran erreicht Europa

Lauf an der Pegnitz (ABZ). – Erst vor wenigen Wochen hatte Tadano angekündigt, die neue Rough-Terrain-Kranfamilie GR-700EX-4, GR 900EX-4 und GR-1000EX-4 im europäischen Markt einzuführen – jetzt sind der Ankündigung Taten gefolgt: Ende April 2021 ist der erste Tadano GR 700EX 4 aus Japan bei Tadano Nederland BV im nordholländischen Purmerend eingetroffen.
Tadano Krane und Seilmaschinen
Der jetzt eingetroffene GR-700EX-4 markiert mit seiner Tragfähigkeit von 70 t den Einstieg in die neue Tadano-Rough-Terrain-Kran-Familie. Foto: Tadano

"Für unsere Vetriebsmannschaft ist es einfach fantastisch, dass wir unseren Kunden in Europa diese hervorragenden Krane ab sofort wieder anbieten können", kommentiert Stephan Goluch, Manager of Sales Europe, die Ankunft des GR-700EX 4 in den Niederlanden. "Für Einsätze in schwierigem Gelände zählen unsere RT-Krane mit zum Besten, was der Markt zu bieten hat", betont Futoshi Kimura, General Manager of Sales International, der den neuen Kranen der GR-Familie daher beste Verkaufschancen einräumt.

Deshalb konnte Tadano in Europa das Eintreffen des ersten GR 700EX-4 auch kaum erwarten und das Team verfolgte dessen Ankunft in Holland über die Lokalisierungsfunktion des satellitengestützten Telematik-Systems Hello-Net mit: "So hatten wir die Information, dass der Kran im Hafen eingetroffen war. Das war ein absolut spannender Moment – schließlich beginnt damit für uns und unsere Kunden eine neue Tadano Verkaufs-Ära in Europa", betont Tadano-Service-Adviser Hendrik Jan Brands.

Der jetzt eingetroffene GR-700EX-4 markiert mit seiner Tragfähigkeit von 70 t den Einstieg in die neue Tadano-Rough-Terrain-Kran-Familie – in Sachen Technik befindet er sich mit seinen größeren Brüdern jedoch absolut auf Augenhöhe, sodass er in vielen Bereichen Maßstäbe setzt: Die Auslegerlänge von 47 m sowie 70 t Tragfähigkeit bei 3 m Ausladung sind Klassenrekord. Und schnell ist er auch: Sein synchronisiertes Teleskopiersystem fährt den Ausleger in nur 142 Sekunden auf 35 m aus. Zudem verfügt er über einen besonders kompakten Unterwagen und über eine Gesamthöhe von gerade einmal 3,82 m.

Der zweiteilige, doppelt ausklappbare Hilfsausleger lässt sich um 3,5?, 25? oder 45? von der Mittellinie des Hauptauslegers abwinkeln. Das macht den neuen Tadano-GR-700EX-4 Rough-Terrain-Kran zum einen ausgesprochen transportfreundlich und zum anderen besonders geeignet für enge Baustellen – vor allem in Verbindung mit dem Tadano Smart Chart System, das die Tragfähigkeit anhand der jeweiligen Stellung von Ausleger und Abstützungen dynamisch ermittelt. Dadurch stellt es auch an beengten Einsatzorten, an denen die Abstützungen nicht komplett ausgefahren werden können, immer die maximal mögliche Tragfähigkeit zur Verfügung. Außerdem ist der GR-700EX-4 serienmäßig mit dem Kommunikationssystem Hello-Net ausgestattet, das Betriebsdaten wie Gerätestatus, Standort, Konfiguration und Wartung permanent überwacht. Die zugehörige Tadano Smartphone-App Hello-Data Link verbindet den Kran mit mobilen Endgeräten und erlaubt den komfortablen Zugriff auf diese Daten in Echtzeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen