Statement am Stadthafen

Hafenkran für Instandsetzung eingerüstet

Münster (ABZ). – Er ist – neben dem Schüttgut-Trichter "Elefant" – eines der letzten Relikte der Industriekultur in Münsters Hafen: der Kohlekran am Südkai. Er hatte schon lange keinen Korrosionsschutz mehr gesehen. Um ihn als Industriedenkmal zu erhalten, wurde dieser 2022 erneuert – von den Brückingern der Firmengruppe Brück.
Gerüstbau
Gerüstaufbau am Südkai von Münsters Hafen. Foto: Firmengruppe Hermann Brück

Als erstes traten die Gerüstbauer an. Doch wo verankert man ein Gerüst an einem freistehenden Objekt? Lösung: im Fundament der Schienen, auf denen der Kran steht. Dann ging das Team daran, die Konturen des Krans inklusive des großen Auslegers samt Schaufel mit Gerüstmodulen zu umbauen. Bei dem giraffenartigen Profil keine alltägliche Aufgabe. Um den Kollegen der Malerbetriebe Brück ein sicheres Druckluftstrahlen der Anlage zu ermöglichen, wurden die entstandenen Ebenen mit wasserdichten Dächern versehen. Die schwer entflammbaren Strahlschutznetze minimieren die Staub- und Spritznebelbelastung.

Mit den Farben der Schutznetze setzte die Firmengruppe unübersehbar ein Statement und zeigte die Solidarität mit der Ukraine. Die blau-gelbe Gerüstkonstruktion war 36 m hoch und hat die Hafenkulisse einige Wochen geprägt. Mittlerweile dürfen sich die Münsteraner wieder über einen frisch überholten Kran freuen. Condor Gerüst ist ein Unternehmen der Firmengruppe Hermann Brück.

Die Vorhaltung hochwertiger Gerüstbauelemente in nahezu unerschöpflichen Mengen und der flexible Einsatz von erfahrenen Gerüstbaukolonnen machen Condor Gerüst nach eigener Aussage zum idealen Partner bei großen und anspruchsvollen Bauvorhaben. Das Wissen und Können der Disponenten und die Erfahrung der spezialisierten Gerüstbauer löse jedes Problem. Natürlich liefere und montiere Condor Gerüst alle gewünschten Ausstattungen und Ergänzungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen