Statistisches Bundesamt

Handwerksbetriebe erhöhten im Sommer Umsatz

Wiesbaden (dpa). - Deutschlands Handwerker haben im Sommer mehr Geschäft gemacht als ein Jahr zuvor. Von Juli bis September erwirtschafteten die Betriebe im zulassungspflichtigen Handwerk um 2,2 % höhere Umsätze als im dritten Quartal 2014, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Allerdings sank die Beschäftigung: Ende September arbeiteten 0,5 % weniger Menschen in den Betrieben als ein Jahr zuvor.

Nach den Angaben der Statistiker erwirtschafteten alle sieben Gewerbegruppen im dritten Quartal 2015 höhere Umsätze als im Vorjahr. Die größten Zuwächse erzielte das Kraftfahrzeuggewerbe mit einem Plus von 5,4 %. Mit der geringsten Umsatzsteigerung von nur + 0,7 % musste sich das Lebensmittelgewerbe begnügen.

Obwohl die Kassen klingelten, bauten die Handwerksbetriebe Stellen ab. Nur im Gesundheitsgewerbe nahm die Beschäftigung zu (+ 0,9 %). Den größten Rückgang gab es in den Handwerken für den privaten Bedarf – dazu zählen etwa Schornsteinfeger oder Boots- und Schiffbauer. Ende September waren in diesem Bereich 2 % weniger Menschen tätig als im Vorjahresquartal. Auch im Bauhauptgewerbe ging die Beschäftigung im Vergleich zum dritten Quartal 2014 überdurchschnittlich um 1,2 % zurück.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen