Stau vermieden

Hängegerüst sorgt für freie Fahrt auf der A 4

Dresden (ABZ). – Eine Brückenbaustelle über die A 4 nahe der Abfahrt Dresden-Altstadt haben die Roßweiner "Gemeinhardt Service GmbH" und die "Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG" aus Großräschen vorbereitet. Unter der Brücke entstand ein Hängegerüst. Von diesem aus können Bauarbeiter zukünftig auf und unter der Brücke arbeiten, ohne dass eine große Baustelle auf der Autobahn eingerichtet werden muss. Nur für den Aufbau des Hängegerüsts mussten einzelne Fahrstreifen einige Nächte gesperrt werden. Nun kann der Verkehr trotz der Brückenbaustelle ganztägig fließen.
Gemeinhardt Gerüstbau Service Hängegerüst Baustellen
Von dem Hängegerüst aus können Bauarbeiter auf und unter der Brücke über die A 4 arbeiten, ohne dass eine Baustelle auf der Autobahn eingerichtet werden muss. Foto: meeco Communication Services

Die Merbitzer Autobahnbrücke verbindet die Dresdner Stadtteile Merbitz und Mobschatz. Sie überquert die A 4 Brabschützer Berg. Dort kommt es oft zu Stau. "Jegliche Fahrspursperrung würde den Verkehr einschränken", so Marcel Richter, Projektleiter der Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG im brandenburgischen Großräschen.

Das Gerüst erhielt eine Einhausung. So werden Autofahrer nicht abgelenkt, wenn sie über sich Personen an der Brücke arbeiten sehen. Sie nehmen die Baustelle von unten nicht wahr. Unfälle werden so vermieden. "Zum einen bei den Autofahrern und zum anderen auch bei den Bauarbeitern, die 8 Meter über der Fahrbahn jetzt noch einen zusätzlichen Schutz haben", sagt Ingolf Stuber, Gerüstbaumeister der Roßweiner Gemeinhardt Service GmbH.

Das 39 m lange und 18 t schwere Gerüst auf der Brücke wurde unter Mitwirkung von Auszubildenden Gemeinhardt Service GmbH am Tag aufgebaut. "Mit diesem baulichen Highlight wollen wir auch unseren Auszubildenden die Möglichkeit geben, schon relativ früh im Rahmen der Ausbildung Verantwortung zu übernehmen" so Stuber. Das sich daran anschließende Hängegerüst sei von bis zu sieben Gerüstbauer-Kollegen und geprüften Kolonnenführern gebaut, angehangen und mit entsprechenden Gegengewichten gesichert worden.

"Da wir sehr oft auf den Autobahnen der Republik unterwegs sind, freuen wir uns, unseren Teil dazu beizutragen, eine baustellen- und möglichst staufreie Strecke auf der A 4 schaffen zu können", sagen Marcel Richter und Ingolf Stuber abschließend.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen