Staudamm De Hoop in Südafrika

Breites Sortiment an Kranen erlaubt planmäßigen Ablauf

Potain Krane und Seilmaschinen
Eine Reihe von Manitowoc-Kranen, die für das De-Hoop-Dammprojekt eingesetzt werden, über dem Fluss Steelpoort in Limpopo, Südafrika.

LIMPOPO/SÜDAFRIKA (ABZ). - Zehn Manitowoc-Krane arbeiten am Bau eines abgelegenen Staudamms in Südafrika. Der Staudamm De Hoop ("Die Hoffnung") wird 81 m hoch sein und sich mehr als 1 km über den Fluss Steelpoort in Limpopo, Südafrika, erstrecken. Er wird vom südafrikanischen Department of Water Affairs (Amt für Wasserwirtschaft) gebaut.

Bei den an diesem Projekt beteiligten Manitowoc-Kranen handelt es sich um eine Mischung aus Potain-Turmdrehkranen, einen Manitowoc-Raupenkran und Grove-Mobilkranen. Die Krane führen eine Vielzahl von Hubarbeiten durch, die sich im Verlauf des Projekts ändern werden. Aber sämtliche Arbeiten stehen in Zusammenhang mit den Auslassbauwerken des Staudamms, zu deren Fertigstellung 930.000 m³ Beton erforderlich sind. Die Arbeiten umfassen den Zusammenbau von Förderbändern und Betondosieranlagen, das Platzieren von Verschalungs- und Bewehrungsstahl, den Einbau mechanischer Teile in die Auslassbauwerke sowie Schadensbehebung und Betoneinbringung.

Der Standort und das Gelände stellen zwei große Herausforderungen dar. Der Staudamm befindet sich inmitten einer unberührten Landschaft in einem Flusstal, das auf beiden Seiten durch steile Hänge aus lockerer Erde begrenzt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass außerdem eine Flussverlegung durch den Standort läuft.

Laut Henry Wells, dem Geschäftsführer bei Crane Load Tech, musste das Unternehmen Straßen bauen, um den Transport der Mobil- und Raupenkrane zu erleichtern. "Wir sind die Arbeit an schwer zugänglichen Einsatzstellen gewöhnt, aber De Hoop gehört sicher zu den extremsten", meinte er. "Wir haben temporäre Zugangsstraßen über die Hänge und Konturen des Projektorts gebaut, damit die Krane das wellige Gelände befahren können. Wir konnten die Krane dorthin manövrieren, wo sie die größte Abdeckung und die effizienteste Zuführung von Material erzielen konnten."

Laut John Baker, dem Chefingenieur des südafrikanischen Department of Water Affairs trägt das breite Sortiment an Kranen am Einsatzort dazu bei, dass das Projekt planmäßig abläuft.

"Wir wählten eine Vielzahl von Kranen aus, um alle Herausforderungen eines solch schwierigen Geländes bewältigen zu können", erläuterte er. "Große Bereiche des Einsatzorts sind schwer zu befahren, weshalb Mobilkrane für den Zugang zu bestimmten Bereichen unerlässlich sind. Die Turmdrehkrane verfügen über die Höhe und Reichweite, um große Bereiche des Staudamms abzudecken, und der Raupenkran ist für die schwereren Hübe zuständig. Die Krane arbeiten hervorragend als Team zusammen und ihre Zuverlässigkeit bedeutet, dass der Zeitplan dieses fünfjährigen Projektes eingehalten werden kann."

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Die Krane arbeiten als Team am Bau der Auslassbauwerke des Staudamms, zu deren Fertigstellung 9 300 003 Beton erforderlich ist. Fotos: Manitowoc

Ein 25-t-Potain-Turmdrehkran MD 485 B bringt einen Großteil des Betons ein. Für kleinere Hubarbeiten ist außerdem ein 4-t-Potain-Selbstmontagekran Igo 50 vorhanden.

Laut Quentin van Breda, dem Executive Chairman von SA French, spielt der Potain MD 485 B eine wichtige Rolle bei den Bauarbeiten.

"Der Spezialanwendungskran bei diesem Projekt steht wirklich im Mittelpunkt der Bauarbeiten", meinte er. "Da er für einen derart großen Teil des Staudamms verantwortlich ist, muss er seine Leistungsfähigkeit während des gesamten Auftrags beibehalten. Dank unserer 30-jährigen Erfahrung mit Potain-Spezialanwendungskranen können wir diese Krane mit voller Überzeugung für wichtige Projekte einsetzen. Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Kompetenz."

Am Einsatzort befinden sich noch mehrere andere Manitowoc-Krane. Aus der Raupenkran-Baureihe des Unternehmens ist ein 90-t-Modell 10.000 vorhanden, das aufgrund seines einfachen Rüstens, seiner Zuverlässigkeit und seines mühelosen Betriebs beliebt ist. Zu den Grove-Mobilkranen am Einsatzort zählen der Lkw-Aufbaukran TMS700E, der über eine Tragfähigkeit von 60 t verfügt, und der 60 t RT760E sowie der 30 t RT530E aus der Geländekran-Baureihe. Außerdem ist ein Yardboss-Industriekran, der YB4409XL, mit einer Tragfähigkeit von 8 t vorhanden.

Die beim De-Hoop-Projekt verwendeten Krane befinden sich seit April 2009 am Einsatzort und werden dort für zwei weitere Jahre bleiben. Das südafrikanische Department of Water Affairs baut den Staudamm als Massenspeichereinrichtung, um die aktuelle Wasserversorgung von Limpopo zu ergänzen. Sein Reservoir deckt eine Fläche von 1690 ha ab. Der Damm soll bis August 2012 fertig gestellt werden.

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