Staufen Bauakademie

Nachfrage übertrifft Erwartungen bei Weitem

Die neu gegründete Staufen Bauakademie erfährt eine unerwartet große Resonanz: Insbesondere die Nachfrage nach Kursen für Hubarbeitsbühnen und Erdbaumaschinen übertrifft alle Erwartungen. Foto: Staufen Bauakademie

Göppingen (ABZ). – Die Nachfrage nach Lehrgängen der im Herbst 2016 neu eröffneten Staufen Bauakademie übertrifft alle Erwartungen: Für das laufende Jahr war mit 1000 Teilnehmern gerechnet worden. Tatsächlich gingen bis Ende Februar bereits 850 Anmeldungen ein. "Diese enorme Resonanz hat uns positiv überrascht", sagt Schulungsleiter Bernd Sannwald und fügt hinzu: "Wir haben sofort darauf reagiert und unseren Trainerstab erweitert." Besonders groß ist das Interesse an Kursen für Erdbaumaschinen, Hubarbeitsbühnen und Flurförderzeugen. "Immer mehr Unternehmern wird offenbar bewusst, dass sie mit einem Bein im Gefängnis stehen", verdeutlicht Sannwald. Denn wer seine Mitarbeiter nur unzureichend oder gar nicht mit einem Arbeitsmittel vertraut mache, hafte im Unglücksfall. Aber auch wenn nichts passiere, drohten bei einer Prüfung durch die Berufsgenossenschaften erhebliche Bußgelder.

"Hinzu kommt, dass immer mehr Firmen vor Auftragserteilung den Nachweis fordern, dass das Personal des jeweiligen Anbieters ausreichend geschult ist", betont der Schulungsleiter. "Wer das nicht belegen kann, geht künftig leer aus." Sannwald bringt als ehemaliger Fuhrparkleiter große Praxiserfahrung mit und ist befähigt, Bediener von Bau- und Industriemaschinen auszubilden. "Ich wünsche mir, dass nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Unternehmer an unseren Seminaren teilnehmen", sagt der 49-Jährige. Denn ein wichtiger Teil ist die Vermittlung der Rechtsgrundlagen. Und die sind eindeutig: Alle mobilen Arbeitsmittel erfordern eine Unterweisung mit einer schriftlichen Dokumentation der Prüfungen.

Die Staufen Bauakademie verfügt über modernste Schulungsräume, ausreichend Freiflächen und eine eigene, beheizbare Halle. "Wir können daher unsere praktischen Seminarteile bei jeder Witterung durchführen", verweist Sannwald auf einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Schulungszentren. Darüber hinaus hat er Zugriff auf mehr als 2000 Maschinen im Staufen-Mietpark. Alle Lehrgänge bietet er auch direkt vor Ort beim Kunden an. Unterstützt wird Sannwald von einem Team zertifizierter Trainer, die erlernte Sach- und Fachkenntnisse am Ende der ein- bis zweitägigen Module in Form eines sog. Bedienerscheins bestätigen. Das Angebot umfasst Trainings für Hubarbeitsbühnen, Erdbaumaschinen, Teleskopstapler, Gabelstapler und Ladekräne. Darüber hinaus übernimmt die Staufen Bauakademie die jährlich vorgeschriebene Unterweisung für Arbeitsmittel und schult Unternehmen in Sachen Verkehrssicherung an Arbeitsstellen (DVR) und Ladungssicherung. Zu den ersten Teilnehmern der von der Staufen Bauakademie angebotenen Kurse zählen nicht nur Mitarbeiter von Handwerksbetrieben und Baufirmen, sondern auch von Industrieunternehmen. Besonders großes Interesse zeigen Kommunen, die immer öfter Maschinen einsetzen. "Früher nahm ein Hausmeister die Leiter zur Hand – heute nutzt er eine motorbetriebene Hubarbeitsbühne", schildert Sannwald. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0 71 61/67 31-48 oder per E-Mail an b.sannwald@staufen-baumaschinen.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen