Steigende Nachfrage

Maschinenportfolio aufgestockt

Swecon Baumaschinenhandel und -vermietung
"Schweres Gerät": Die Swecon Baumaschinen GmbH verzeichnet vor allem im Westen Deutschlands bei den Dumper-Vermietungen eine starke Nachfrage. Foto: Swecon

Ismaning/Ratingen (ABZ). – Seit fast zwei Jahren tritt der Bereich Vermietung der Swecon Baumaschinen GmbH unter dem Namen Swecon smartrent auf und das recht erfolgreich, wie es von Unternehmensseite heißt. In diesem Jahr habe der Mietpark bei Swecon einen Zuwachs an Maschinen im Mietparkportfolio von 20 % verzeichnet. In Modellen gesprochen, würden ca. 70 % auf den Großmaschinen-Sektor fallen, vor allem auf Dumper. Die restlichen 30 % machten Kompaktmaschinen aus.

Peter Müße, Bereichsleiter Vermietung und Gebrauchtmaschinen bei Swecon erklärt sein Erfolgskonzept: "Wir verzeichnen in den vergangenen Monaten eine stetige Steigerung der Nachfrage und ein damit verbundenes Wachstum für unseren Mietpark. Unser Konzept mit dem Engagement von Mietpartnern, die vor allem im Kompaktmaschinenbereich tätig sind, funktioniert sehr gut. Wir konnten in den vergangenen knapp zwei Jahren fünf Mietpartner für uns gewinnen, die seitdem sehr erfolgreich mit uns gemeinsam tätig sind. Das Konzept geht auf und wir freuen uns über die spürbaren Erfolge. Des Weiteren möchten wir in Zukunft zusätzliche Mietpartner anschließen."

Darüber hinaus spezialisiert sich die Swecon Baumaschinen GmbH immer mehr in Richtung Vermietung von Großmaschinen. Dazu Peter Müße: "Wir haben im Großmaschinen-Bereich richtig investiert und versuchen hier gegen den Strom zu schwimmen, denn immer mehr Vermieter nehmen Abstand vom Großmaschinengeschäft und konzentrieren sich mehr auf die Vermietung von Kompaktmaschinen. Wir möchten diese Lücke schließen und uns als Vermieter für 'schweres Gerät' etablieren." Vor allem Anfragen für Dumper-Vermietungen im Westen Deutschlands haben in letzter Zeit stark zugenommen, so dass hier bei den Investitionen besonderes Augenmerk auf dieses Gebiet gelegt wurde, erklärt Peter Müße weiter.

Der Swecon-Mietpark kann bereits auf einige neue Modelle zurückgreifen, die erst vor wenigen Wochen auf der bauma 2016 in München vorgestellt wurden. "Wir können zukünftig die zwei neuen Mobilbagger-Modelle zur Vermietung anbieten: Den neuen EWR150E und EW60E.

Beide Gewichtsklassen sind in der Vergangenheit oft zur Vermietung angefragt worden und jetzt haben wir beide Maschinen verfügbar und können unsere Kunden nun auch diese Modelle speziell für den innerstädtischen Bereich und beengte Platzverhältnisse anbieten." Neben den neuen Modellen stehen zudem eine Vielzahl an bewährten Maschinen, groß wie klein, inkl. einer Vielzahl von Anbauteilen für verschiedene Einsätze zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen