Steigender Zementverbrauch

Mehr Neubauten

Düsseldorf (dpa). – Der Bauboom in Deutschland hat zu einem deutlichen Anstieg des Zementverbrauchs geführt. Insgesamt seien 2017 in der Bundesrepublik rd. 28,8 Mio. t Zement verbraucht worden, knapp 5 % mehr als im Vorjahr, teilte der Verein Deutscher Zementwerke (VDZ) mit. Das Wachstum sei vor allem auf höhere Neubauinvestitionen zurückzuführen. "Seit 2015 befindet sich der deutsche Zementmarkt in einem Aufwärtstrend, der von den positiven Entwicklungen im Hoch- und Tiefbau getragen wird", betonte VDZ-Präsident Christian Knell. Für das laufende Jahr rechnet die Branche allerdings mit einer deutlich schwächeren Entwicklung. "Wir erkennen in vereinzelten Baubereichen auch weiterhin Wachstumspotenziale. Allerdings wird es zunehmend schwerer, diese zu realisieren, weil wir bei den Kapazitätsauslastungen in der Bauwirtschaft an Grenzen stoßen", sagte Knell.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen