Steigtechnik für mehr Arbeitssicherheit

Einhängetritt macht Leitern TRBS-konform

Hymer Leichtmetallbau Arbeitssicherheit
Mit dem als Zubehör erhältlichen Einhängetritt für Sprossenleitern von Steigtechnikhersteller Hymer-Leichtmetallbau können Arbeiter auch mit Bestandsprodukten TRBS-konform arbeiten. Foto: Hymer-Leichtmetallbau

Wangen (ABZ). – Gemäß der aktuellen deutschen Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) 2121-2 dürfen Leitern nur als Arbeitsplatz verwendet werden, wenn der Benutzer mit beiden Füßen auf einer Stufe (mindestens 80 mm) oder Plattform steht. Eine neue Holzstehleiter mit 80-Millimeter-Stufen hat nun Hymer-Leichtmetallbau auf den Markt gebracht. Auf der neuen Holz-Stufenstehleiter 71499 mit ihren rutschfesten Stufen mit einer Tiefe von 80 mm stehen Arbeiter besonders sicher und ergonomisch, so der Hersteller. Manchmal genüge aber auch schon der Kauf von Zubehör, um die vorhandene betriebliche Steigtechnik sicherer und TRBS-konform zu gestalten, sagt Michaela Weber, verantwortlich für das Marketing bei Hymer-Leichtmetallbau. So würden beispielsweise ein TRBS-konformer Einhängetritt, Fußspitzen zum Arbeiten auf weichem Untergrund oder spezielle Dachrinnenhalter zur Fixierung der Leiter beim Aufstieg auf ein Dach Sicherheit und Ergonomie der Mitarbeiter erhöhen. Hymer-Leichtmetallbau sei Mitglied in relevanten Normierungsgremien und habe detaillierte Kenntnisse zu aktuellen Leiter- und Gerüstenormen sowie gesetzlichen Vorgaben wie zu der seit Dezember vergangenen Jahres gültigen TRBS 2121-2. Weitere TRBS-konforme Produkte wie nachrüstbare Aufsteckstufen für Sprossenleitern sollen das Angebot des Herstellers in Kürze ergänzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen