steinexpo 2017

Junge Großdenker für die Zukunft im Fokus

Messen und Veranstaltungen
Mit der Aktion "ThinkBig", bei der vor allem Ausbildungsberufe in der Branche sowie in ihrem Umfeld im Fokus stehen, möchten die steinexpo-Veranstalter junge Leute mit einem Faible für schwere Technik begeistern. Foto: Sandbiller/gsz

Nieder-Ofleiden (ABZ). – "ThinkBig statt ThinkIng" heißt in diesem Jahr das Spezialangebot für technisch interessierte Schülerinnen und Schüler im 80 km-Umkreis des steinexpo-Steinbruchs in Nieder-Ofleiden. Bei der Aktion steht nicht – wie bei vorangegangenen Messen – der Weg zu einem Ingenieurstudium im Mittelpunkt, sondern vor allem der Weg zum relevanten technischen Ausbildungsberuf. Gerade das Umfeld der Gesteinsindustrie bietet interessante Berufsbilder mit praxisbasierten Karrieren im weiteren Verlauf des Arbeitslebens. Hauptträger der Initiative sind der VDMA und die steinexpo 2017. In die Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion, zu der mehr als 500 junge Interessenten erwartet werden, sind als Partner weiterhin der regionale Arbeitgeberverband Hessenmetall, das MINT-Netzwerk, der MIRO-Arbeitsausschuss Aus- und Weiterbildung – und diverse Aussteller als bevorzugte Zieladressen auf der Messe – eingebunden.

Wenn vom 30. August bis 02. September 2017 mehr als 45.000 Besucher dem Ruf der steinexpo in Europas größten Basaltsteinbruch folgen, werden darunter nach Angaben des Veranstalters auch mehr als 500 Schüler und Schülerinnen in der Berufsorientierung der Region sein, für die unter der Überschrift "ThinkBig" ein besonderes Paket geschnürt wurde. Wo, wenn nicht hier, ließe sich eindrucksvoller vermitteln, welche Technik, welche Leistung und welche Menschen hinter Erfolgen der Roh- und Baustoffbranche stehen? – Genau der richtige Ort, um Jugend für Technik zu begeistern, meinen die Organisatoren: Busse werden gechartert, Listen der interessierten Jugendlichen füllen sich bereits rasant und der Plan der gebotenen Informationen und Attraktionen steht. Für die zielgerichtete Vorbereitung auf den Besuch sei ein "Lehrer-Folder" entwickelt worden, der die Aktion erklärt. Hingewiesen werde darauf, dass der außerschulische Lernort "steinexpo" ein Magnet für wirklich am Thema interessierte junge Leute sein soll. Zusätzlich enthalte das Infoblatt eine "Kleiderordnung": Zwar bekomme jeder Teilnehmer der Aktion kostenlos einen Helm, darüber hinaus sei für das steinbruchgerechte Outfit jedoch selbst Sorge zu tragen.

Simulatoren ausprobieren, technische Experimente durchführen, Fahrerkabinen erkunden und Quizwissen checken – das konnten Interessierte unter dem gleichen Motto bereits auf der vergangenen bauma tun. Ein Hallenerlebnis der besonderen Art, das sehr gut angenommen wurde. Im Steinbruch Nieder-Ofleiden stehen zusätzlich lebensechte und realitätsnahe Aktionen zu erwarten. Mit dem Messe-Veranstalter Geoplan entwickeln die an der ThinkBig-Aktion beteiligten Aussteller verschiedene Mitmachaktionen für den jungen, technikinteressierten Nachwuchs der Klassenstufen 7 bis 13. Auf der Messe in Empfang genommen werden die wissbegierigen, jungen Teilnehmer von Azubis oder jungen Fachleuten mit einem frischen Abschlusszeugnis. Die sog. Azubi-Guides führen ihre potenziellen jüngeren Kollegen mit Schulpflichtstatus am 31. August und 1. September dazu in kleinen Gruppen über die steinexpo. Außerdem präsentieren sie als kundige Insider mit frischem Wissen ihre Ausbildungs-Unternehmen aus der Bau- und Baustoffmaschinenbranche überwiegend selbst.

Die Aktion auf der Messe wird im Vorfeld von einem Videoclip-Wettbewerb flankiert. Technische Auszubildende und Studierende im dualen System von Unternehmen, die auf der Messe als Aussteller gemeldet sind, können sich dazu mit einem max. zweiminütigen Videoclip bewerben, in dem sie rund um Ausbildung, Berufsschule und Beruf vermitteln, was sie an der Branche und ihrem Job besonders schätzen. Die kreativsten Videos werden prämiert und während der Messe gezeigt. Einsendeschluss für die Videos ist der 30. Juni 2017. Bis 30. Juli 2017 werden Clips auf YouTube (Kanal steinexpo – Das Original) und unter www.facebook.com/steinexpo zu sehen sein. Die Klickzahl in dieser Zeit entscheidet über die Platzierung der Teilnehmer. Dem Sieger winkt als Hauptpreis ein Hubschrauberrundflug über die steinexpo. Daneben ist die Messe auch für jugendliche Besucher jenseits der regionalen Schülerinitiative "ThinkBig" ein Anziehungspunkt. Die überbetrieblichen Ausbildungszentren der Roh- und Baustoffindustrie in Erfurt, Wiesau und Gelsenkirchen haben einen Messebesuch mit ihren Schülerklassen ebenso geplant wie sicherlich viele andere technikaffine Jugendliche. Wer zu dieser Besuchergruppe gehört und seinen Besuch vorzugsweise am Samstag plant, ist gut beraten, denn an diesem Tag – dem sog. Familientag – ist der Eintritt für junge Leute bis 18 Jahre mit gültigem Schülerausweis kostenfrei. Weitere Informationen gibt es online: www.steinexpo.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen