steinexpo erneut verschoben

Messe findet nun doch erst im Spätsommer 2023 statt

Homberg/Nieder-Ofleiden (ABZ). – Die 11. Ausgabe der steinexpo, Europas größte Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie, wird erneut verschoben. Nachdem die ursprünglich für 2020 geplante Veranstaltung aufgrund der Covid19-Pandemie zunächst in den April 2021 verschoben worden war, soll sie wegen der anhaltenden Infektionslage nun erst im Spätsommer 2023 stattfinden.

Nach der ersten Verschiebung schien einer erfolgreichen Durchführung zunächst nichts im Wege zu stehen, erklärte der Veranstalter, die Geoplan GmbH, in einer Pressemitteilung. Die Maßnahmen rund um das anhaltende Pandemiegeschehen würden eine Messedurchführung derzeit jedoch nicht zulassen. Aufgrund der nicht abschätzbaren Entwicklung müsse die steinexpo deshalb für 2021 abgesagt werden. Einen weiteren Termin außerhalb des bewährten Drei-Jahres-Turnus werde es nicht geben. Somit finde die 11. steinexpo erst im September 2023 im hessischen MHI-Steinbruch Nieder-Ofleiden statt.

Noch bis Anfang Januar sei man hoffnungsvoll für eine erfolgreiche Messedurchführung gewesen, teilte der Veranstalter weiter mit: Als Freiluftmesse sah man für die 11. steinexpo mit aufwendigen Hygienekonzepten gute Chancen. Inzwischen sei jedoch immer deutlicher geworden, dass das Infektionsgeschehen und die eingeleiteten Maßnahmen der Internationalen Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie einen weiteren Strich durch die Rechnung machen würden. Schweren Herzens haben sich die Organisatoren deshalb zur Absage der Messe entschieden.

Für die nationalen und internationalen Fachbesucher der Messe ebenso wie für die Aussteller aus den Angebotssegmenten Baumaschinen, Aufbereitungstechnik, Zusatzausrüstungen sowie Dienstleistungen bedeutet das, dass sie für ihren Auftritt auf dieser Leistungsschau nun noch mehr Geduld aufbringen müssen. Dr. Friedhelm Rese, Geschäftsführender Gesellschafter des Messeorganisators Geoplan GmbH, erklärt dazu: "Es fällt uns wahrlich nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Wir haben bis zuletzt gekämpft, unser Hygienekonzept immer weiter verbessert und viel Zuspruch von der Ausstellerseite erhalten. Dennoch kommen wir um eine Absage nicht herum. Es geht schließlich um die Sicherheit aller Beteiligten und um die der Besucher." Der Messechef ergänzt: "Unser Team hat die steinexpo 2021 gemeinsam mit der bewährten Planungsmannschaft, dem Betreiber des Messe-Steinbruchs und den Ausstellern bereits engagiert und mit viel Herzblut vorbereitet. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr!" Auf den bereits getroffenen Vorbereitungen will die Geoplan GmbH nun erst in der neuen Planungsphase für 2023 aufbauen. "Gemeinsam werden wir die 11. steinexpo im September 2023 wieder zur erfolgreichen Plattform für die Roh- und Baustoffindustrie machen!", verspricht der Messechef.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen