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Stillstand auf der Baustelle vermeiden

Service überzeugt auf ganzer Linie

Trotz der umfangreichen Baumaschinengrundausstattung von Lutzenberger wurden zur Bewältigung des Bauvorhabens externe Asphaltmaschinen angemietet. Ru?ko half mit einem Dynapac-Beschicker des Typs MF 2500 CS mit Schwenkband (inklusive Fahrer) und einer Bomag-Walze aus.

Auch neuste Maschinen können plötzlich ihren Dienst verweigern – und meistens passiert das genau dann, wenn vorgegebene Termine bei Großprojekten exakt eingehalten werden müssen. Da ist es für die beteiligten Firmen umso wichtiger, ein Service-Team im Hintergrund zu haben, das im Falle des Falles schnell zur Stelle ist. So geschehen ist das kürzlich in Giengen an der Brenz.

Giengen an der Brenz/Malsch (ABZ). – In den letzten Monaten haben die Bauverantwortlichen zwischen dem Giengener Industriepark und dem überörtlichen Verkehrswegenetz an einer neuen Straßenverbindung gebaut. Im Zuge dessen verbreiterten die Ausführenden die bestehende B 492 und die Anschlussstelle zur Autobahn 7. Zusätzlich mussten die Mitarbeitenden den bisherigen Knotenpunkt der beiden Fahrbahnen B 492 und B 19 umbauen. Darüber hinaus wurden auf der B 492 im weiteren Verlauf sämtliche Deck- und Binderschichten erneuert.

Den Zuschlag für die Leitung des Großprojektes erhielt die nach dem Firmengründer benannte Xaver Lutzenberger GmbH über eine öffentliche Ausschreibung. Der Sitz des Familienunternehmens, Pfaffenhausen im Unterallgäu, liegt in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort; für die Logistik ist das immer von Vorteil. Trotz der umfangreichen Baumaschinengrundausstattung von Lutzenberger wurden zur Bewältigung des Bauvorhabens externe Asphaltmaschinen angemietet. Aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit dem Malscher Baumaschinenvermieter Rüko sei eine gemeinsame Kooperation für dieses Projekt naheliegend gewesen. Rüko half mit einem Dynapac-Beschicker des Typs MF 2500 CS mit Schwenkband (inklusive Fahrer) und einer Bomag-Walze aus. "Die einfache und flexible Abwicklung mit der Dispo seitens Rüko, aber auch die schnellen und pünktlichen An- und Abtransporte der Maschinen auf und von der Baustelle waren uns wichtig", betont der Bauleiter von Lutzenberger.

Dass während des Einsatzes beim Schwenkband ein plötzlicher Schaden auftritt, konnte niemand vorhersehen. So baute der technisch geschulte Beschicker-Fahrer das Band ab, um mit kurzem Band weiter zu arbeiten. Aufgrund des Maschinenparks, bestehend aus zwölf Beschickern, konnte Rüko aus dem Vollen schöpfen und das Schwenkband durch die Lieferung eines zweiten Beschickers (wieder mit Fahrer) ersetzen. Durch die schnelle Reaktion kam die Baustelle nicht zum Stillstand. "Der komplette Asphalteinbau konnte reibungslos und wie geplant fortgeführt werden", lobt der Bauleiter. So machten die Verantwortlichen aus der Not eine Tugend.

Insgesamt konnten bei der Verkehrsanbindung an die B 492 und bei der Erneuerung der Fahrbahn zwischen Giengen und Hermaringen 54 000 m² Binder- und Deckschicht verbaut werden. Während die Asphaltarbeiten im Juni dieses Jahres beendet waren, ist das Lutzenberger noch bis voraussichtlich Oktober 2021 mit der endgültigen Fertigstellung beschäftigt.

Seit 1997 steht Rüko eigenen Angaben zufolge für kompetente und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Bauindustrie im In- und Ausland. Vor allem der Gebrauchtmaschinenhandel und die Vermietung von Asphalttechnik sowie Sondermaschinen mit Bedienpersonal sind der Kern der Geschäftstätigkeit.

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