Stimmung deutlich verschlechtert

Berlin (dpa). – Angesichts der schwächelnden Konjunktur hat sich die Stimmung der Unternehmen einer Umfrage zufolge in Berlin im Herbst deutlich verschlechtert. Rund 12 Prozent von mehr als 1000 befragten Unternehmen in der Hauptstadt bewerteten die eigene Geschäftslage derzeit als schlecht, wie aus der aktuellen Herbst-Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer Berlin hervorgeht. Das waren mehr als doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. "Die Party ist vorbei", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder. "Wir haben eine Konjunktur- und Vertrauenskrise." Auch was Erwartungen angeht, ist die Stimmung pessimistischer geworden. 21 Prozent gehen davon aus, dass sich ihre Lage verschlechtern wird – drei Mal so viele wie noch im Herbst 2018. Zuversichtlich, dass es bergauf geht, waren nur noch 23 Prozent – nach 35 Prozent im Vorjahr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen